Generationen auf dem Weg zum Heiligen Rock

TRIER. (rm.) Auf große und positive Resonanz stieß unser Stadtgeschichte(n)-Serien-Beitrag vor einer Woche über die Heilig-Rock-Wallfahrt 1959. Auf Wunsch von TV-Lesern veröffentlichen wir heute zwei weitere Fotos.

Die 1959er Wallfahrt war straff durchorganisiert. Die linke der beiden Aufnahmen zeigt Schulkinder in geordneter Prozession - links Jungen, rechts Mädchen - in der Liebfrauenstraße auf dem Weg zum Heiligen Rock. Das Bild rechts entstand in der Roonstraße. Um den Pilgerstrom sicher zum Dom zu leiten und einen reibungslosen Verkehrsfluss zu gewährleisten, hatten US-Pioniere über Hauptverkehrsstraßen große Fußgängerbrücken errichtet. Auf dem Foto steuert eine von der Stationskirche St. Maximin kommende Pilgergruppe die größte dieser Brücken (über die Bahnhofstraße, heute Theodor-Heuss-Allee) an. Am rechten Bildrand ist die später abgebrochene Weinkellerei Orth zu erkennen, im Hintergrund der noch nicht von der Straße durchbrochene Maximiner-Bering. Die Aufnahmen stellte uns das Stadtarchiv zur Verfügung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort