Generationswechsel bei den Floriansjüngern

KÜRENZ. (LH) Tradition haben die Treffen des Löschzugs Kürenz in der Adventszeit. Ehrungen, Beförderungen und Verabschiedungen standen bei der Feierstunde im Feuerwehrgerätehaus Am Grüneberg auf dem Programm.

Eine "vorbildliche Arbeit" bescheinigte Bürgermeister Georg Bernarding den Mitgliedern des Löschzugs Kürenz in einer Feierstunde im Feuerwehrgerätehaus. Glücklicherweise sei man in diesem Jahr bislang von einem größeren Schadensereignis (Bernarding erinnerte an den Kesselwagenunfall 2002 in Ehrang) verschont geblieben. Dennoch hätten Berufsfeuerwehr und Löschzüge in den Stadtteilen in dem Jahr mit extremer Witterungslage "jede Menge zu tun gehabt".Beispielhafte Feuerwehrarbeit

Die Einsätze seien zur vollsten Zufriedenheit abgewickelt worden. Auch bei etlichen Übungen hätten die Einsatzkräfte Leistungsbereitschaft und Einsatzwillen überaus eindrucksvoll unter Beweis gestellt. "Wir sind froh, so engagierte Feuerwehrleute zu haben", sagte Bernarding. Löschzugführer Kurt Hardt schloss sich für seinen Teil dieser Bewertung an und dankte neben all seinen Kameraden auch den "Feuerwehr-Ehefrauen" für das Verständnis dem Engagement ihrer Männer gegenüber. Anders sei eine so beispielhafte Feuerwehrarbeit nicht möglich. Laut Hardt befindet sich der Löschzug im (generationsbedingten) Umbruch, was sich nicht zuletzt durch die Verabschiedung von Oberbrandmeister Reinhold Grandjean zeige. An die Stelle des stellvertretenden Löschzugführers tritt Oberbrandmeister Andreas Resch, dem Bürgermeister Georg Bernarding die Ernennungsurkunde überreichte. Altersbedingt scheidet mit Löschmeister Udo Zeidler ebenfalls einer der "Feuerwehrmänner der ersten Stunde" aus dem aktiven Dienst. Löschmeister Karl Maintz zieht es ins Saarland. Zuvor ehrte Bernarding den altgedienten Kameraden mit dem rheinland-pfälzischen Feuerwehrehrenzeichen in Gold für 35-jährige, aktive und pflichttreue Tätigkeit in der Feuerwehr. Die Hauptfeuerwehrmänner Volker Clemens und Haiko Kratz erhielten Dankurkunden für 15 Jahre aktiven Feuerwehrdienst. Weitere personelle Veränderungen standen an: Werner Kuhn und Haiko Kratz wurden zu Hauptfeuerwehrmännern und Danielle Gruchey zur Oberfeuerwehrfrau befördert. Schließlich wurde der Löschzugführer selber ausgezeichnet ("Alle haben dicht gehalten", so Hardt.) Der Vorsitzende des Stadtfeuerwehrverbandes Trier, Paul Kall, überreichte Hardt die silberne Ehrennadel des Verbandes, um damit auch für dessen Eintreten als Stadtfeuerwehrobmann herzlich zu danken: "Unsere Triebfeder zeigt uns oft, was in uns steckt." Ortsvorsteher Manfred Maximini dankte für die viele Arbeit, die der Löschzug für die Allgemeinheit leiste.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort