Geschenkt und doch zu teuer

Nach der Vollsperrung der Aulbrücke wird die Brücke in der Hermesstraße in diesen Tagen für LKW gesperrt. Fünf weitere Eisenbahnbrücken warten auf ihre Sanierung, einige sind so marode, dass nur noch ihr Abriss infrage kommt.

 „In den nächsten Jahren“ soll die Zement-Brücke abgerissen werden. Auch andere Trierer Eisenbahnbrücken sind sanierungsbedürftig (kleine Fotos unten). TV-Fotos: Christiane Wolff (3)/Gabriela Böhm (1)

„In den nächsten Jahren“ soll die Zement-Brücke abgerissen werden. Auch andere Trierer Eisenbahnbrücken sind sanierungsbedürftig (kleine Fotos unten). TV-Fotos: Christiane Wolff (3)/Gabriela Böhm (1)

Trier. Noch vor Pfingsten soll die Eisenbahnbrücke in der Hermesstraße in Trier-Ost für Fahrzeuge über 2,8 Tonnen gesperrt werden, teilte das städtische Presseamt auf TV-Anfrage mit. Am linken Fahrbahnrand der Einbahnstraßen-Brücke wurden bereits die Parkplätze aufgehoben. Zu verrostet ist der darunter liegende Stahlträger, als dass er die Last weiter tragen könnte. Geprüft wird zurzeit, ob eine Sanierung oder der Neubau der Brücke wirtschaftlicher ist. Dabei ist das Problem nicht neu: 1994 musste die Stadt sieben Brücken von der Deutschen Bahn wegen des neuen Eisenbahn-Kreuzungsgesetzes gezwungenermaßen als "Geschenk" annehmen. 2005 wurden die Bauwerke zuletzt umfassend untersucht. "Stand sicherheit beeinträchtigt, Dauerhaftigkeit nicht mehr gegeben, muss saniert werden", stand schon damals im Prüfbericht zur Hermesstraßen-Brücke. Erkennbar passiert ist seitdem nichts. Gleiches gilt für die sogenannte Zement-Brücke am Grüneberg, die Trier-Kürenz mit der Metternichstraße in Trier-Nord verbindet: Seit Jahren wird der abbröckelnde Beton mit einem Netz aufgefangen, auch hier gelten Höhen- und Tonnagen-Beschränkungen. Schon 2005 erklärte Tiefbauamts-Chef Martin Bismor auf TV-Anfrage: "In drei bis vier Jahren muss die Brücke abgerissen werden." Heute, drei Jahre später, rieselt der Beton immer noch. Gleich geblieben ist auch die Antwort aus der Stadtverwaltung: "Es ist vorgesehen, die Zement-Brücke innerhalb der nächsten drei Jahre abzureißen."Sieben Brücken, sieben Probleme

 Pfeifersbrücke in Ehrang

Pfeifersbrücke in Ehrang

 Brücke am Sandbach

Brücke am Sandbach

 Brücke in der Hermesstraße

Brücke in der Hermesstraße

Außer der Brücke in der Hermesstraße und der Zement-Brücke am Grüneberg sind auch die fünf weiteren von der Bahn übernommenen Brücken sanierungsbedürftig. Ihre aktuelle Beurteilung laut Prüfbericht:Fußgänger-Brücke am Sandbach, (Trier-Süd/Feyen), Baujahr: 1914. Standsicherheit beeinträchtigt, Dauerhaftigkeit nicht mehr gegeben, mittelfristige Sanierung, Konzept dazu soll nach nächster Hauptprüfung 2011 erstellt werden. Brücke Aulstraße, Baujahr 1913): Standsicherheit nicht mehr gegeben, deshalb seit April voll gesperrt.Brücke Petenweg (Quint), Baujahr: 1892. Standsicherheit und Dauerhaftigkeit gegeben, Abdichtungsarbeiten notwendig, Sanierung mittelfristig.Fußgängerüberführung Pfeifersbrücke (Ehrang), Baujahr 1905/1956: Standsicherheit und Dauerhaftigkeit gegeben, mittelfristige Sanierung oder Abriss/Neubau langfristig (bei Anschluss B 422 an die B 53).Brücke Servaisstraße (Ehrang), Baujahr 1949: Standsicherheit gegeben, Dauerhaftigkeit langfristig nicht mehr, Rost und Betonabplatzungen, Sanierung kurzfristig oder Abriss/Neubau mittelfristig (bei Anschluss B 422 an die B 53).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort