Geschichte hautnah erleben

TRIER. Wie war das damals, als die Nazis in Deutschland herrschten, der Krieg tobte und Juden verfolgt wurden? Schülerinnen des Angela-Merici-Gymnasiums hatten am Dienstag auf Vermittlung des Trierischen Volksfreunds die einmalige Chance, Zeitzeuge Horst Langes zu historischen Vorgängen zu befragen.

Horst Langes, Jahrgang 1928, ehemaliger Landtags- und Europa-Abgeordneter, hat sich am Morgen im Bett Gedanken gemacht, wie er den AMG-Schülerinnen die Ereignisse vergangener Tage näher bringen kann. Er zeigt ihnen seinen persönlichen Werdegang auf und entführt sie in eine Welt, die aktuell aufgrund der zahlreichen Gedenkfeiern in aller Munde ist. 1935 Schule, 1939 Gymnasium, 1943 Mitglied der Hitler-Jugend, 1944 Musterung und anschließend Abkommandierung zur Flugabwehr (Flak), um in den Krieg zu ziehen und unter anderem die "Ardennenoffensive" in der Eifel zu erleben - mit 16 Jahren. Diese Schilderungen Langes beeindrucken die Mädchen. Langes bringt seine persönlichen Erlebnisse geschickt in Verbindung mit historischen Ereignissen, erzählt von der Weimarer Republik, Hitlers Machtergreifung und der Eroberung Luxemburgs und Triers durch die Alliierten. Spannend wird es, als die ersten Fragen an den 76-Jährigen gestellt werden. "Wie war das, als Sie in der Schule waren - haben Sie von Hitler etwas mitbekommen?", will Sarah wissen. "Wann haben Sie von der Vernichtung der Juden in den Konzentrationslagern erfahren?", fragt ein anderes Mädchen. Und dann erleben sie Geschichte hautnah aus erster Hand, wenn Horst Langes von dem Judenmädchen "Mariannchen" erzählt, mit dem er oft gespielt hat - bis sie plötzlich für immer verschwand. Oder wenn er von seinen Beobachtungen als Flakhelfer berichtet, als er auf einem Bahnsteig in Saarlouis mitbekam, wie "geschniegelte SS-Leute dicht gedrängte bleiche Gestalten in gestreiften Anzügen vor sich hertrieben". Langes Fazit: "Das mit den Juden wussten wir nicht, wir haben nur geahnt, dass da etwas nicht stimmt." Das Thema "Antisemitismus" wird den Sozialkunde-Leistungskurs der Jahrgangsstufe 11 des AMG weiter beschäftigen. Die Schülerinnen beteiligen sich an einem Wettbewerb der Landeszentrale für politische Bildung - dabei werden ihnen die Schilderungen Horst Langes behilflich sein. Schülerin Daniela Höhne ist jedenfalls zufrieden: "Der Besuch hat uns sehr gut gefallen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort