Geschichte miterleben

GREIMERATH. (hou) Wo kommt eigentlich die Holzkohle her? Die meisten werden jetzt vermutlich sagen: Woher soll sie schon kommen? Aus dem Baumarkt.

Das ist ja auch nicht falsch, aber Holzkohle gab es schon vor Baumärkten, und im Hochwald gibt es die Möglichkeit, das traditionelle Köhlerhandwerk aus nächster Nähe zu erleben. In der Schneeberghütte in Greimerath nimmt am morgigen Donnerstag (21. August, 14 Uhr) ein Förster 60 TV -Ferienspaßler mit auf eine geführte Wanderung durch den Hochwald. Die Teilnehmer erfahren alles über das Leben und die Arbeit der Köhler. Dabei können sie auch selbst das alte Handwerk ausprobieren, denn sie sollen mit Brennholz, Grassoden und Stangen einen Meiler und eine Köhlerhütte bauen und ihre eigene Holzkohle herstellen, das ist Geschichte zum Anfassen. Und nach getaner Arbeit schmeckt das am Lagerfeuer gebackene Stockbrot am besten.Greimerath erreichen Sie über die Hunsrückhöhenstraße B 407, die Schneeberghütte ist ausgeschildert, festes Wanderschuhwerk ist erforderlich. Anmeldung: heute, 16-18 Uhr, TV -Ferienspaß-Hotline 0651/7199-931.Es gibt aber noch mehr, nämlich tolle Preise zu gewinnen. Der TV -Ferienspaß verlost 2x2 Karten für das Technik-Museum Speyer und 2x2 Karten für das Imax-Kino Speyer. Rufen Sie unsere Gewinn-Hotline 0190/164470 an und nennen sie das Lösungswort "Speyer". Die Gewinner werden benachrichtigt. Viel Glück und viel Ferienspaß!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort