Geschichten lebendig werden lassen

Beim Landesentscheid im Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen hat Linos Ullmann vom Hindenburg-Gymnasium Trier (HGT) den ersten Platz erreicht. Am Bundesentscheid konnte er jedoch nicht teilnehmen.

 Mit großer Freude überreichen Schulleiter Ralf Borschel (links) und Deutschlehrerin Stephanie Sauerborn Linos Ullmann (Mitte) als Anerkennung den dritten Band der Tintenherz-Trilogie, aus deren erstem Band Linos den selbst gewählten Text vorgelesen hatte. Foto: HGT

Mit großer Freude überreichen Schulleiter Ralf Borschel (links) und Deutschlehrerin Stephanie Sauerborn Linos Ullmann (Mitte) als Anerkennung den dritten Band der Tintenherz-Trilogie, aus deren erstem Band Linos den selbst gewählten Text vorgelesen hatte. Foto: HGT

Trier. (red) Mit dem Sieg im Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen beim Landesentscheid in Bad Bergzabern konnte Linos Ullmann vom Trierer Hindenburg-Gymnasiums (HGT) einen großen Erfolg verbuchen. Gegen die Konkurrenz aus den anderen Schulaufsichtsbezirken konnte Linos sich klar durchsetzen.

"Linos Gespür, einen erzählenden Text nicht nur sinnerschließend zu lesen, sondern der Zuhörerschaft vor allem sehr lebendig werden zu lassen, war von Beginn an in der Vorbereitung für den Schulentscheid sehr auffällig", sagt seine Deutschlehrerin Stephanie Sauerborn. Und das war es wohl auch, was ihm in der Hauptsache erneut den Sieg eintrug.

"Das Landesfinale hat viel Spaß gemacht", sagt der erfolgreiche Vorleser. "Die Nervosität war nicht schlimm; das kam erst kurz vor dem Lesen. Besonders gut fand ich, dass auch Schüler in der Jury vertreten waren." Hierbei handelte es sich um die Landessieger des vergangenen Jahres.

Dass Linos dann im nächsten Jahr der Jury angehören wird und so noch einmal zum Landesentscheid fahren kann, ist aber nur ein schwacher Trost dafür, dass er am Bundesfinale nicht teilnehmen konnte. Denn die Veranstalter hatten dessen Termin unverständlicherweise in die rheinland-pfälzischen Sommerferien und eben auch in den lang gebuchten Urlaub der FamilieUllmann gelegt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort