Geschichten und Autogramme

Stefan Gemmel ist der meist- übersetzte rheinland-pfälzische Kinderbuchautor. Bei seiner Autorenlesung in der Keune-Grundschule in Trier-Kürenz stellte der gebürtige Morbacher auch seine Fähigkeiten als Entertainer unter Beweis.

Trier-Kürenz. (red) Zu Beginn des Schuljahres erlebten die Kinder der Trierer Keune-Grundschule den bekannten Kinder- und Jugendbuchautor Stefan Gemmel. Gemmel las den Schülern nicht nur aus seinen Werken vor, sondern erklärte auf eindrucksvolle Art und Weise die Arbeit eines Schriftstellers und die Entstehung eines Buches.Er verstand es ausgezeichnet, die jungen Hörer an seine Geschichten zu binden, indem er zunächst virtuell mit ihnen nach Afrika flog, zum Schauplatz seiner Bücher "So wie du" und "Keine Angst, kleiner Hase". Durch den Einsatz von Handpuppen und Bildern erzählte der Schriftsteller lebendig seine Geschichten und fesselte somit alle Kinder. Zum Abschluss seiner Lesung verdeutlichte Stefan Gemmel, wie ein Buch entsteht. Flink bezog er einige Schüler in ein Rollenspiel als Schriftsteller, Lektor, Verleger, Illustrator, Buchhändler und Leser ein. Mit großem Interesse lernten die Kinder spielerisch, wie eine Geschichte zu einem spannenden Buch werden kann. Als Erinnerung an diese beeindruckende Begegnung mit dem Autor bekam jeder Schüler eine Autogrammkarte ausgehändigt. Für die Kinder der Keune-Grundschule war es ein aufregender Tag mit einem beeindruckenden Geschichtenerzähler. Eines ist Stefan Gemmel bei seinem Auftritt sicherlich gelungen - die Leselust bei den Kleinen zu wecken. Außerdem sind sich alle einig, dass die handsignierten Bücher in der Schülerbücherei noch lange gerne ausgeliehen werden. Stefan Gemmel hat unlängst das Bundesverdienstkreuz erhalten. Bundespräsident Horst Köhler würdigte damit Gemmels Verdienste um das Ziel "Bildung für alle".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort