Gesellenbrief in der Hand

TRIER. (red) Dreieinhalb Jahre haben sich elf Auszubildende der RWE und zwei der Firma SAG im Ausbildungszentrum Trier der RWE Rhein-Ruhr auf ihre Gesellenprüfung vorbereitet. Mit der Überreichung von Gesellenbrief und Zeugnissen hat nun für sie ein neuer Lebensabschnitt begonnen.

 Erfolgreiche Ausbildung: Die Lehrlinge der RWE und der Firma SAG posieren für das Gruppenfoto. Foto: RWE

Erfolgreiche Ausbildung: Die Lehrlinge der RWE und der Firma SAG posieren für das Gruppenfoto. Foto: RWE

Klaus Voußem, Leiter des Regionalzentrums Trier der RWE Rhein-Ruhr AG, Personalleiter Rainer Philipp und Betriebsrat Frank Berwanger waren mit den Ergebnissen der diesjährigen Prüfung sehr zufrieden. Bei den Gesamtnoten habe es sowohl bei den Elektronikern für Betriebstechnik wie auch bei den Industriekaufleuten nur "Gut" und "Sehr Gut" gegeben. Gerne hätte man statt des Einjahresvertrages ein unbefristetes Arbeitsverhältnis angeboten, so Klaus Voußem. Aus unternehmerischer Sicht ließen die Vorgaben der Bundesnetzagentur allerdings kein Wachstum des Personals zu. Der Jahresvertrag gebe jedoch den Einzelnen die Chance, Berufserfahrung zu sammeln und entspannt einen neuen Arbeitsplatz zu suchen. Optimistisch für die Zukunft der jungen Leute zeigte sich Christian Reuter von der Industrie- und Handelskammer Trier. Die guten Prüfungsergebnisse sowie die anziehende wirtschaftliche Konjunktur und der sich daraus entwickelnde Arbeitsmarkt seien gute Voraussetzungen für einen Wechsel in ein anderes Unternehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort