Gesund geschrumpft

TRIER. Die Zusammenlegung der beiden Medico-Abteilungen im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder ist so gut wie abgeschlossen. Obwohl nun nur eine Station für physikalische und physiotherapeutische Behandlungen zur Verfügung steht, hat sich das Angebot erweitert.

Beim Umbau der bisherigen Abteilung Medico 2 wurde ein neuer Bereich für die medizinische Fußpflege geschaffen, der nun eine Zulassung für alle Kassen- und Privatpatienten besitzt, erklärt Michael Schumacher, der Leiter der neuen Medico-Abteilung. Er betonte, dass die Einrichtung keineswegs nur Patienten des Krankenhauses offen stehe, sondern allen Patienten, die über ein entsprechendes Rezept ihres Hausarztes verfügen. Auch verordnungsfreie Behandlungen wie Massagen oder Fußpflege könnten in Anspruch genommen werden. Die Leitung des Brüderkrankenhauses hatte die Zusammenlegung der beiden Abteilungen Medico 1 und Medico 2 im Frühjahr beschlossen. Ziel dieser Entscheidung war es, Kosten zu sparen. Der Unterhalt von drei Schwimmbädern sowie zwei getrennten, aber teilweise sich überschneidenden Abteilungen sei zu kostspielig geworden, sagt Schumacher. Allein an Heizungs- und Stromkosten könne das Krankenhaus nun jährlich einen fünfstelligen Betrag einsparen. So wurden zwei Bäder trocken gelegt und auch das Personal verringert - allerdings ohne Entlassungen, wie der Medico-Chef betont. Die verbliebenen 13 Masseure, elf Krankengymnasten samt Sekretärin könnten nun in einer einzigen Abteilung das "gesamte Spektrum" der Behandlungen im physikalischen und physiotherapeutischen Bereich abdecken - von der Elektrotherapie bis zur Krankengymnastik. Bis auf den Austausch einiger Einrichtungs-Gegenstände ist der Umbau laut Schumacher fast abgeschlossen. Eine Einschränkung bringt die Fusion der Medico-Abteilungen aber doch mit sich: Das öffentlich zugängliche Schwimmbad der früheren Abteilung Medico 2 ist nun nur noch nachmittags geöffnet. Vormittags ist das Bewegungsbecken den Patienten der Abteilung vorbehalten. Die Medico-Abteilung im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Trier, Nordallee 1, ist montags und mittwochs von 7.30 bis 16.30 Uhr, dienstags und donnerstags von 7.30 bis 18 Uhr und freitags von 7.30 bis zwölf Uhr geöffnet. Telefonische Anfragen unter 0651/208-2905.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort