Gesungene Lasagne

TRIER. (woc) Leckereien und Gesang zum Nulltarif: Am 15. August kommt im historischen Karstadt-Keller mediterrane Atmosphäre auf, wenn Rocco, der Eifel-Ramazotti aus Eisenach in der Eifel, seine Kochshow aufführt. Auch vier weiter Köche werden bei der Karstadt-Veranstaltung dem Publikum ihr Können beweisen.

Ramazotti zu zarten Meeresfrüchten, Celentano zu scharfen Spaghetti al l'arrabiata und Zucchero zum Lammfilet in Rotweinsauce: "Die Musik muss zum Gericht passen", sagt Rocco, der singende Koch aus Eisenach in der Eifel. Aber nicht nur die Musik, auch den Text passt der Eifel-Ramazotti seiner Show an. Da kann es schonmal sein, dass Rocco statt italienischer Verse Zutatenliste und Zubereitungsart der italienischen Gerichte singend zum Besten gibt. Bundesweit ist Rocco, der als Sänger auch schon auf der Volksfreund-Bühne beim Altstadtfest aufgetreten ist, mit seiner Kochshow und mit seiner Band unterwegs, auf Stadtfesten, in großen Kaufhäusern, bei Verkaufveranstaltungen. Auf die Idee gekommen ist er, als vor Jahren die SWR-Landesschau ein Portrait über ihn drehte. Rocco überlegte sich, wie er seine beiden Leidenschaften - kochen und singen - kombinieren könnte und trällerte im Bitburger Restaurant "Dolce Vita", das er zusammen mit seinem Bruder führte, spontan italienische Lieder zu seinen Gerichten. Mittlerweile ist auf das Entertainer-Talent auch das Fernsehen aufmerksam geworden: Für die Fernsehsendung "Kochduell" des Senders Vox drehte Rocco einen Werbespot - inklusive Gesang natürlich. Und vielleicht steht er demnächst sogar selbst bei der Wettkochschow hinterm Herd. Von seinen Fähigkeiten kann man sich am 15. August von 11 bis 18 Uhr in Karstadts historischem Keller in der Simeonstraße überzeugen. "An diesem Sonntag veranstalten wir ein Dankeschön-Event für unsere Kunden", sagt Winfried Sonntag, Leiter der Abteilung Haushalt/Heimtextilien bei Karstadt Trier. In Zusammenarbeit mit der Firma Fissler - aber ohne, dass Waren zum Verkauf angeboten werden - bereiten neben Rocco vier weitere Köche Kostproben für die Gäste zu. Fernsehkoch Mirko Reh ist genauso dabei wie Monika Koh, die ihre Künste am Wok unter Beweis stellen wird. "Wir erwarten 1000 bis 1500 Gäste", sagt Sonntag. Bei einer ähnlichen Veranstaltung im Januar mussten wegen des großen Andrangs die Türen zum Restaurant vorübergehend geschlossen werden. Der Eintritt ist frei; zusätzlich bekommen alle Gäste ein Stück Kuchen und eine Tasse Kaffee geschenkt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort