"Gewalt löst niemals Probleme"

TRIER. (hme) Prügeleien auf dem Schulhof, Streitereien zwischen Klassenkameraden: Gewalt scheint zum Alltag zu gehören. Der Arbeitskreis Gewaltprävention der Stadt Trier und des Kreises Trier-Saarburg möchte etwas dagegen tun und hat Schüler aufgefordert, ihre Erfahrungen mit Gewalt kreativ umzusetzen.

"Gerade die Ereignisse der letzten Woche haben unser Motto ,Gewalt hat viele Gesichter' bestätigt", sagte Clarissa Schmithüsen vom Kinderschutzbund Trier. "Die Reaktionen der Schüler auf den Irak-Krieg zeigen uns, dass sie Stellung nehmen und aktiv ihre Meinung sagen." Das allgemeine Vorurteil von der Lethargie der Jugend sei hier deutlich widerlegt. Auch bei der Aktion "Kreativ gegen Gewalt" vom Arbeitskreis Gewaltprävention haben Jugendliche engagiert mitgemacht. Gewalt gibt es in allen Lebensbereichen. Diese Erfahrung haben die Schüler bei ihrem Projekt gemacht. Ihre Gedanken zum Thema Gewalt haben die Schüler der Meulenwaldschule Schweich auf einem großen Gemälde ausgedrückt, die Klassen 3a und 3b der Grundschule Schillingen haben umfangreiche Sammelmappen mit Zeitungsartikeln, Texten und Fotos erstellt. In der Valdocco-Schule Helenenberg ist eine lebensgroße Plastik von drei raufenden Menschen entstanden. Gesichter mit Kohle auf geweißtem Zeitungspapier war der kreative Beitrag der Treverer Schule für körperbehinderte Menschen. Doch nicht nur in Gruppenarbeit setzten sich die Schüler mit der Gewaltproblematik auseinander. Monika Krämer von der Hauptschule Ehrang zeichnete kritische Bilder und schrieb Gedichte, die zum Nachdenken anregen. Wolfgang Gleim, Jugendpfleger der Stadt Trier, dankte den jugendlichen Akteuren der Aktionswochen für ihr großes Engagement. "Gewalt löst niemals Probleme", gab er den jungen Menschen mit auf den Weg. Für die kommenden Projektwochen wünschte er sich und den Veranstaltern, dass möglichst viele Menschen teilnehmen und "sich darüber Gedanken machen, was es bedeutet, wenn Gewalt eskaliert". Anja Geishecker, Koordinatorin des Arbeitskreises Gewaltprävention, kündigte ein umfangreiches Veranstaltungsangebot an. Bis zum 16. Mai werden mehrere Tagesfahrten, ein Tischtennisturnier und Filmvorführungen angeboten. Fortbildungsveranstaltungen für Lehrer sowie Theateraufführungen runden das Programm ab. Weitere Informationen zu den geplanten Veranstaltungen gibt es im Internet unter www.gewaltpraevention-trier.de oder telefonisch bei Anja Geishecker unter 0651/4369874.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort