Gipsbein und Armschlinge

Die kinderchirurgische Abteilung des Klinikums Mutterhaus der Borromäerinnen hat zu einem Malwettbewerb für ein Logo der Abteilung Kinderchirurgie aufgerufen. Gewonnen hat die Klasse 3a der Grundschule Mariahof mit einem Bild von Romina Henkelmann. Noch bis zum 19. Dezember kann die Ausstellung im Foyer besucht werden.

Trier. (red) Das Mädchen mit dem Gipsbein lächelt freundlich, und der Junge mit der Armschlinge und den Ringelsocken schaut keck unter der Mütze hervor. "Bei der Idee für ein Logo war uns von vornherein klar, dass dies die Kinder selbst zeichnen sollen", erklärt die Chefärztin Dr. Mariana Santos. "Bei dem Wettbewerb konnten Grundschulklassen, Kindergartengruppen und natürlich auch die Kinder mitmachen, die zur Zeit des Wettbewerbs im Klinikum Mutterhaus stationär oder ambulant versorgt worden sind." Aus knapp 100 Bildern hatte es die Jury nicht einfach, das endgültige Logo herauszusuchen. Bürgermeister Georg Bernarding, Andreas Hofer von der propeller GmbH und Manuela Welsch von der Firma Kapitälchen entschieden sich am Ende jedoch gemeinsam mit Vertretern des Klinikums Mutterhaus für die Bleistift- und Filzstiftzeichnung von Romina Henkelmann. Hiermit gewinnt die gesamte Klasse 3a der Grundschule Mariahof 300 Euro für die Klassenkasse. Zusammen mit ihrer Lehrerin Inge Herbold haben sie das Thema "Krankenhaus" durch den Malwettbewerb auch im Unterricht behandelt. Auf dem zweiten Platz ist die 15-jährige Monique Hinzen mit kleinen comicartigen Bleistiftzeichnungen. Platz drei geht ebenso an die Grundschule Mariahof. Die kinderchirurgische Abteilung im Klinikum Mutterhaus ist neben der Universitätsklinik in Mainz eine der beiden eigenständigen kinderchirurgischen Abteilungen in Rheinland-Pfalz. Die Abteilung verfügt über eine Station mit 15 Betten und zwei separate Operationssäle und eigenständige Ambulanzräume. "In der Kinderchirurgie behandeln wir unsere Patienten sowohl stationär als auch ambulant", betont Chefärztin Dr. Mariana Santos.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort