Glänzende Stimmung bei Tag und bei Nacht

Menschenmassen tummelten sich am Wochenende in Bernkastel-Kues. Wer noch nicht genug vom Weinfest hat, kann heute noch einmal richtig ran. Dann dürfte es etwas ruhiger sein.

Bernkastel-Kues. "Stadt der Reben und des Weines": So nennt sich Bernkastel-Kues. Einmal im Jahr wird sie zusätzlich zur Stadt der Musik und der Autos und Busse. Wenn von Samstagmorgen bis Sonntagabend überall und von überall her Trompeten und Trommeln zu hören sind und wenn am Samstagabend jedes Fleckchen Erde in der Stadt zugeparkt ist — dann ist Weinfest.

Viele Musikgruppen haben kurze Anfahrtswege. Andere sind lange unterwegs. Die Mitglieder des Fanfarenzugs Neuhof (Harz) sind 400 Kilometer gefahren und, wie viel andere Kapellen, treue Gäste. "Das Weinfest ist der Höhepunkt in unserem Jahreskalender", berichtet Peter Peisker. "Es ist so schön gemütlich hier", ergänzt Kollege Herbert Kratzin.

Seit fast 20 Jahren kommen die Musiker des Trompetercorps Neubeckum (Westfalen). "Hier herrscht gute Stimmung", erzählt Ingo Sergel. Was nicht vergessen werden sollte: Viele der Musiker werden zu Weinfreunden. Nicht wenige haben die Region so schätzen gelernt, dass sie auch zum Privatvergnügen kommen.

Zum ersten Mal sind die "Vögel der Nacht" beim Weinfest: acht lustige Kegelschwestern aus Essen. Sie sind nur für einige Stunden da. "Doch nächstes Jahr kommen wir eine Woche", sagt eine von ihnen angesichts der fröhlichen Stimmung, zu der die Damen mit beitragen.

Rund 80 000 Besucher sehen auch in diesem Jahr bei idealem Wetter das Feuerwerk. Es wird wieder von Musik untermalt. Dieses Mal von Filmklassikern (James Bond, New York - New York, Sister Act etc.). Nächstes Jahr, so Stadtbürgermeister Wolfgang Port, wird es wahrscheinlich wieder einmal ein Feuerwerk ohne Musikbegleitung geben.

Die Wettervorhersagen für das Wochenende waren nicht allzu gut. Doch der Wettergott zeigt nur am Freitagabend die kalte Schulter. Am Samstag und Sonntag hält er dicht und schickt auch ideale Temperaturen an die Mittelmosel. Und so sind auch am Sonntagnachmittag beim großen Festzug mit mehr als 90 Gruppen wieder etwa 80 000 Zuschauer in der Stadt. Menschenmassen feiern in der Altstadt, auf der Brücke und in der Saarallee die Teilnehmer und sich selbst.

Das Weinfest geht heute, Montag, in seine letzte Runde. Musikalisch unterhalten werden die Besucher heute unter anderem von "Soul and More" (20 bis 24 Uhr, Karlsbader Platz) und dem Trio Manfred Ulrich (21 bis 24 Uhr, Marktplatz). Der Rummelplatz und der Kunsthandwerkermarkt am Kueser Moselufer sind auch am Dienstag noch geöffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort