Glanzstücke mit Helm und Lanze

TRIER. Sogar die Deutsche Welle hat ihn schon gefilmt und wird ihn damit in der Sendung "Schauplätze der Weltgeschichte" weltweit vorstellen. Gemeint ist der Tribun Mallobaudes, der seit sechs Wochen mit Schauspielführungen die Gäste in den Kaiserthermen begeistert.

Der Tribun Mallobaudes ist nicht die erste Freilicht-Schauspielführung dieser Art in Trier. Schon seit dreieinhalb Jahren agiert der Gladiator Valerius erfolgreich im Amphitheater. Gespielt von den Schauspielern Klaus-Michael Nix, Raimund Wissing und Tim Stöneberg, die fest beim Stadttheater Trier angestellt sind. Finanziert und vermarktet werden sie von der Gesellschaft Burgen, Schlösser, Altertümer. Mallobaudes wird von der Trierer Touristinformation (TIT) vermarktet.Einer der Valerius-Darsteller war Jörg Mayer, der seit August in die Rolle des Tribun Mallobaudes in den Kaiserthermen schlüpft. Und zwar genauso erfolgreich wie zuvor als Valerius im Amphitheater - die Schauspielführungen sind Glanzstücke im touristischen Angebot. "Die Nachfrage ist sehr gut", weiß auch Albert Becker, Leiter der TIT. Noch bis Ende Oktober wird Mallobaudes mit Helm und Lanze die Kaiserthermen unsicher machen und geht dann in die Winterpause.Dass Mallobaudes genauso gut eingeschlagen hat wie Valerius im Amphitheater, hängt sicher mit dem schauspielerisch hohem Niveau der Ein-Mann-Stücke zusammen - ohne Souffleur, dafür auf die historischen Gebäude detailliert zugeschnitten. Fachkreise attestieren den Schauspielführungen hohe Qualität. Schließlich ging auch dem Mallobaudes-Stück eine gewissenhafte Recherche des Archäologen Conradin Sturm zusammen mit Jörg Mayer voraus, Regie führte der international renommierte Johannes Zametzer."Der Kontakt zum Publikum ist bei Freilichtaufführungen enger", meint Mayer, der nach 300 Valerius-Aufführungen froh über die neue Aufgabe ist. Der 40-jährige freie Schauspieler arbeitet halbtags als Logopäde und überbrückt - noch ausschließlich über die Eintrittsgelder finanziert - eine Schwebezeit.Denn derzeit laufen Verhandlungen zwischen allen Beteiligten, wie es mit den bundesweit beachteten Schauspielführungen weiter geht. TIT, BSA, das städtische Kulturdezernat und Kulturbüro - sie alle arbeiten an einer dauerhaften Vermarktung und Finanzierung, wobei Fördermittel aus Mainz stark gefragt sind. Dazu gehört auch die Suche nach weiteren professionellen Schauspielern. Idealerweise sollte sich ein fester Stab von Schauspielern bilden, die mit den Erlebnisführungen peu à peu die antiken Stätten beleben.Kein leichtes Unterfangen, denn um Schauspieler mit einem Engagement für Erlebnisführungen nach Trier zu bringen, bedarf es konkreter Finanzierungsmöglichkeiten. Daher ist das Etablieren von Mallobaudes für nächstes Jahr erstes Ziel, schließlich wirtschaften die Erlebnisführungen fast kostendeckend. Fraglich ist es offenbar, ob die ursprünglich für 2004 avisierten Napoleon-Führungen stattfinden werden.Noch ist Napoleon offiziell nicht abgesagt, sagt Mayer. Vielleicht entdeckt Mainz ja doch die einmalige Chance für Trier.Weitere Informationen unter www.trier.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort