Goldjunge im Gästebuch

Trier. (red) Im Gästebuch der Stadt Trier sind einige prominente Sportler zu finden. Bislang war Boxer Henry Maske der einzige Weltmeister, der sich in das Buch eingetragen hatte. Jetzt ist mit dem Trierer Ruderer Richard Schmidt ein weiterer dazugekommen.

 Richard Schmidt. TV-Foto: Archiv/Holger Teusch

Richard Schmidt. TV-Foto: Archiv/Holger Teusch



Seinen Heimatverein, den Ruderverein Treveris 1921, besucht er noch oft, wie Schmidt Oberbürgermeister Klaus Jensen bei einem kleinen Empfang im Rathaus erzählte. Doch wer sich internationalen Wettkämpfen stelle, brauche andere Trainingsbedingungen. Die hat Schmidt im Bundesleistungszentrum in Dortmund gefunden. Der 22-Jährige, der in Dortmund auch studiert, erzählte dem sportinteressiertem Oberbürgermeister von den optimalen Möglichkeiten für die Ruderer. Diese seien bei drei täglichen Trainingseinheiten neben den Arbeiten für die Klausuren an der Universität sehr wichtig. Viel Raum für Freizeit bleibe da nicht. Bei der We4ltmeisterschaft, bei der Schmidt im Achter Gold gewonnen hat, hätte sein Team gleich nach dem Start gespürt, eine gute Chance zu haben. Olympiasieger Kanada, die als große Favoriten gestartet waren, seien die Strecke viel zu langsam angegangen. Dieser Sieg sei sehr wichtig und gebe das nötige Selbstvertrauen.

Zum Rudern kam Richard Schmidt durch seine Mutter Inge. Die sagte damals: "Junge, du musst was für deinen Rücken tun!" Und das tat er.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort