Gottes Wirken in der Welt

Ein von Geburt an blinder Junge kann plötzlich sehen, ein reicher Amerikaner wird spontan vom Leberkrebs geheilt - Wunder oder wissenschaftlich erklärbar? Vor etwa 150 Zuhörern in der Buchhandlung Interbook sprach Andreas Englisch über "Gottes Spuren - die Wunder der katholischen Kirche".

 Vatikankorrespondent Andreas Englisch, hier mit Frau Kerstin und Sohn Leonardo, stellte in der Buchhandlung Interbook sein neues Buch „Gottes Spuren“ vor. TV-Foto: Dorothee Quaré-Odenthal

Vatikankorrespondent Andreas Englisch, hier mit Frau Kerstin und Sohn Leonardo, stellte in der Buchhandlung Interbook sein neues Buch „Gottes Spuren“ vor. TV-Foto: Dorothee Quaré-Odenthal

Trier. Er ist nicht nur ein bekannter Vatikankorrespondent, sondern auch ein begnadeter Erzähler: Mühelos schlug Andreas Englisch sein Publikum im voll besetzten Foyer der "Akademischen Buchhandlung" Interbook in seinen Bann, unterhielt und faszinierte es mit zahlreichen Anekdoten aus dem geheimnisumwitterten Vatikan. Er schilderte von der katholischen Kirche anerkannte Wunder aller Art, darunter auch eines aus dem Umfeld von Papst Benedikt XVI. Spannend und mit Humor gewürzt berichtete Andreas Englisch von seiner jahrelangen Tätigkeit in unmittelbarer Nähe des Papstes, die für ihn immer wieder neue Überraschungen bereithielt. "Ich glaube, Päpste haben eine besondere Beziehung zu Gott, zum Unerklärlichen", resümierte er.Er glaubt an Wunder

Sein neues 368 Seiten starkes Buch nach dem Bestseller "Habemus Papam" sei ein Bekenntnis, dass er an Wunder glaube, sagte Englisch und schilderte auch persönliche Begebenheiten. Die Zuhörer in der Buchhandlung hatte er den ganzen Abend auf seiner Seite. "Er erzählt wunderbar!", schwärmte Sabine aus Koblenz. "Sein Buch werde ich jetzt im Urlaub unbedingt noch lesen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort