Grün auf Knopfdruck

Entschärft: Die Stadtwerke haben den provisorischen B-51-Fußgänger-Überweg oberhalb der Napoleonbrücke mit einer Ampel gesichert. Fußgänger erhalten "grün" auf Knopfdruck.

 Endlich sicher: Eine Fußgängerampel regelt den Verkehrsablauf auf der B 51 oberhalb der Napoleonbrücke. TV-Foto: Roland Morgen

Endlich sicher: Eine Fußgängerampel regelt den Verkehrsablauf auf der B 51 oberhalb der Napoleonbrücke. TV-Foto: Roland Morgen

Trier-Pallien. Wer die Bitburger Straße zufuß überquert, spielt mit seiner Gesundheit. Genau diesem Risiko sahen sich Fußgänger in der vergangenen Woche ausgesetzt. Sie müssen, seit die Stadtwerke wegen Leitungsarbeiten den rechten Gehweg von der Kaiser-Wilhelm-Brücke bergauf bis zur Napoleonbrücke blockiert haben, auf die andere Straßenseite ausweichen. Betroffen davon: täglich hunderte Fußgänger, die wieder auf die andere Seite zum Schillingsteg müssen, der Richtung Fachhochschule und Weißhauswald führt. Ein provisorischer Überweg oberhalb der Napoleonbrücke sollte den gefahrlosen Seitenwechsel ermöglichen, tat das aber nicht. Die "Querungshilfe" wurde von den meisten Verkehrsteilnehmern ignoriert. Zudem missachteten die meisten Autofahrer das Tempo-30-Limit und das gelbe Blinklicht-Signal; Fußgänger liefen oftmals im gefährlichen Kurvenbereich quer über die Fahrbahn. Auch wer sein Glück auf dem Überweg versuchte, lebte gefährlich. Oftmals war minutenlanges Warten auf dem mit Warnbaken sehr unzureichend gesicherten B-51-Mittelstreifen angesagt.Als der TV über das "Spießroutenlaufen für Fußgänger" ( 8. November) berichtete, reagierten die Stadtwerke prompt: "Wir haben den Überweg mit einer Fußgängerampel ausgestattet, die auf Knopfdruck grün wird", sagte der zuständige Stadtwerke-Abteilungschef Arndt Müller. "Der TV hatte Recht. Das Gefährdungspotenzial insbesondere für Fußgänger war eindeutig zu hoch. Deshalb haben wir nachgebessert." Noch rund zwei Monate müssen die Verkehrsteilnehmer mit dem Provisorium auf der "Bitburger" leben. Bis Ende November wollen die Stadtwerke die Erneuerung der Gasleitungen abgeschlossen haben und den Gehweg wieder freigeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort