Grüne gegen höhere Preise

Trier. (ves) Der Verkehrsverbund Region Trier (VRT) plant nach Auskunft der Stadtratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen zum 1. Januar 2009 eine Preiserhöhung um fünf Prozent. Dies habe der VRT auf der vergangenen Verbandsversammlung angekündigt.Die fünf Prozent konnte VRT-Sprecherin Karin Besel auf TV-Anfrage nicht bestätigen: "Erst auf der Verbandsversammlung am 22. September soll beschlossen werden, ob eine Erhöhung notwendig ist oder nicht." Falls die Preiserhöhung durchgehen sollte, sprechen sich die Grünen schon jetzt dagegen aus.

Ratsmitglied-Anja Matatko kritisiert: "Die Orientierung an bundesweiten Preissteigerungen ist ein buchhalterisches Fortschreiben der Preisspirale und führt uns in eine Sackgasse." Stattdessen sollte der VRT besser "die konkreten Einnahmen den Ausgaben gegenüberstellen". Zudem gibt es Kritik daran, dass die VRT-Preise "regelmäßig zum 1. Januar angepasst" würden. Besel: "Sie werden angepasst, wenn es nötig ist - also auch unter dem Jahr."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort