Granatapfel, Weihrauch und Oliven

TRIER. Passend zur Landesgartenschau (LGS) bietet die Dom-Information eine neue Führung an: Im Mittelpunkt steht die Pflanzenwelt des Trierer Doms.

Die neue Führung aus der Reihe "Sehens-Werte" soll nicht nur ein Angebot im Rahmen der Landesgartenschau sein, sondern sie möchte auch neue Besuchergruppen für den Dom gewinnen. Neben Touristen, die den Dom besichtigen, sollen damit auch diejenigen angesprochen werden, die den Dom schon kennen, das Bauwerk aber mit neuem Blick sehen lernen wollen. Im Dom gibt es Blumen, Algen und Flechten, in Stein gehauene Pflanzen und solche in der Liturgie zu entdecken. Die Pflanzen am Portal zu Liebfrauen machen die Domführer mit einem echten Granatapfel, einer Feige und einem Apfel sinnlich erfahrbar. Warum die Heiligen Drei Könige die Harze Weihrauch und Myrrhe, die aus Bäumen gewonnen werden, zum Geschenk machten, wird ebenso erklärt wie die Symbolik des Ölzweigs in der Heilig Rock Kapelle. Von den steingewordenen Pflanzen wendet sich die Führung dann den lebenden Pflanzen im Innenhof des Kreuzgangs zu. Da mit der Führung alle Sinne angesprochen werden, darf sich am Ende jeder Besucher auch ein kleines Andenken, etwa einige Körner Weihrauch, mit nach Hause nehmen. Das Konzept der Führung stammt von Kathrin Baumeister, die sich auf die Suche nach Pflanzen im Dom machte und viele Details fand. Mit neuer Aufmerksamkeit für Pflanzen in Kirchenräumen sollen so die Teilnehmer der Führung in ihren Alltag zurückkehren. Um dieses Wissen zu vermitteln, haben sich elf Domführer im Januar in einer Schulung weitergebildet. Die Thematik "Pflanzen im Dom" wurde auf die allgemeine Schöpfungsthematik ausgeweitet. "Ich bin begeistert", ist daher das Resümee von Domkapitular Nikolaus Föhr. "Über seine Schöpfung finden wir so einen neuen Zugang zu Gott." Die erste Führung ist am Donnerstag, 9. April, 19.30 Uhr. Dieser abendliche Stadtgang im Rahmen der Heilig Rock Tage ist kostenfrei. Für Einzelgäste gibt es danach einmal im Monat sonntags um 15 Uhr offene Führungen. Termine: 9. Mai, 6. Juni, 11. Juli, 1. August, 5. September und 10. Oktober. Treffpunkt: Schriftenstand am Dom. Dauer: eine Stunde. Preis: 3 Euro, Kinder 1 Euro. Gruppen können die Führung das ganze Jahr über zum eigenen Wunschtermin buchen. Der Preis beträgt 35 Euro bei maximal 35 Teilnehmern. Buchungen: Dom-Information, Liebfrauenstraße 12/Ecke Domfreihof, Telefon 0651/9790790, Fax 0651/9790799, Email info@dominformation.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort