Gratulieren und rum-eiern

Ein Parteitag der Gratulationen: Triers CDU-Chef Holkenbrink gratuliert Jürgen Rüttgers zum NRW-Wahlsieg. Christoph Böhr gratuliert Angela Merkel zur Nominierung als Kanzlerkandidatin. Dann darf noch einmal Holkenbrink ran und dem frisch gekürten Landtagskandidat Böhr und dessen Ersatzmann Bertrand Adams gratulieren und die drei Geburtstagskinder des Tages (Elisabeth Tressel, Zita Both, Ursula Meyer) beglückwünschen.

Allerdings weiterhin nicht beglückwünschen lässt sich ein CDU-Bewerber/eine Bewerberin um den Posten des Oberbürgermeisters. Das Thema vermeidet die Partei-Spitze in der Öffentlichkeit wie der Leibhaftige das Weihwasser. Lediglich von der Basis ist hinter vorgehaltener Hand zu vernehmen, dass "die da oben in dieser Frage ganz schön rum-eiern". Wegen der vorgezogenen Bundestagswahl und der zugegebenermaßen schwierigen Vorbereitung will Holkenbrink das Thema erst im September offiziell forcieren. Gut möglich, dass die CDU-Führung ihre "Wir haben in dieser Frage keine Eile"-Einstellung noch überdenkt. Sonst muss sie hinterher womöglich jemandem wie Überraschungskandidat Klaus Jensen gratulieren, der schneller war. r.morgen@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort