Grenzenlos gefeiert

KORDEL/TRIER. (LH) Ein Sommerfest der besonderen Art: Die Mädchen und Jungen des Trierer Kindergartens St. Matthias beschäftigten sich mit anderen Ländern, Sitten und Gebräuchen.

 Von Thailand bis Albanien: Der Kindergarten St. Matthias beschäftigte sich bei seinem Sommerfest mit fremden Kulturen.Foto: Ludwig Hoff

Von Thailand bis Albanien: Der Kindergarten St. Matthias beschäftigte sich bei seinem Sommerfest mit fremden Kulturen.Foto: Ludwig Hoff

"Multi-Kulti macht uns sehr viel Spaß. Wir sind alle Freunde - und wisst ihr was: Das Leben ist doch wunderschön, wenn sich alle gut versteh'n", reimten die Kinder brav und hießen mit einem speziell eingeübten Gedicht die vielen Gäste zum Sommerfest des Trierer Kindergartens St. Matthias willkommen. Motto des Festes war diesmal ein ganz besonderes: Drei Monate lang hatten sich die Kleinen mit Landschaften, Sehenswürdigkeiten und kulturellen Besonderheiten von insgesamt 13 Ländern beschäftigt. Die Zahl 13 kam deshalb zustande, weil genau 13 Nationen im Kindergarten St. Matthias vertreten sind, nämlich Thailand, Frankreich, Albanien, Ungarn, USA, Italien, Libanon, Iran, Türkei, Indien, Deutschland, Ägypten und Tschechien. Höhepunkt des Kinderfestes auf dem Waldspielplatz Hochmark bei Kordel waren zahlreiche Tänze aus diesen Ländern. "Mit dem Projekt sind wir alle ein gutes Stück näher zusammengerückt", resümierte Kindergartenleiterin Ulrike Becker. Durch das Gestalten von Plakaten über die betreffenden Länder, beim gemeinsamen Zubereiten und Essen landestypischer Speisen, beim Anziehen anderer Kleidung, bei den unterschiedlichen Begrüßungsritualen, beim Malen von Fahnen und nicht zuletzt bei Musik und Tanz. Das Abschlussfest hatten die Eltern angeregt und tatkräftig unterstützt, und so fehlte fast keine Familie bei dem fröhlichen Zusammensein bei hochsommerlichen Temperaturen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort