Grenzerfahrungen am Felsen

Felsenklettern und Kanufahren stehen ganz hoch im Kurs. So etwas erlebt man nicht jeden Tag. Die Freizeiten des "Netzwerks Erlebnispädagogik" bieten Jugendlichen nachhaltige Natur- und Gemeinschaftserfahrungen.

 Das viertägige Abenteuercamp in Irrel und Prüm bot vierzig Jugendlichen einzigartige Natur- und Gemeinschaftserfahrungen. Die Teilnehmer konnten sich dabei unter anderem von hohen Felsen abseilen lassen.Foto: Netzwerk Erlebnispaedagogik

Das viertägige Abenteuercamp in Irrel und Prüm bot vierzig Jugendlichen einzigartige Natur- und Gemeinschaftserfahrungen. Die Teilnehmer konnten sich dabei unter anderem von hohen Felsen abseilen lassen.Foto: Netzwerk Erlebnispaedagogik

Trier. Vierzig Jugendliche stellten sich der Herausforderung im Deutsch-Luxemburgischen Nationalpark: Klettern und Abseilen an hohen Felsen, Kanufahren auf der Sauer, Kooperationsspiele und eine gemeinsame Nachtwanderung durch die Teufelsschlucht standen auf dem Programm."Feel the Rock" hieß das viertägige Abenteuercamp in Irrel und Prüm des seit zwei Jahren bestehenden "Netzwerks Erlebnispädagogik", dem bislang das Jugend- und Kulturzentrum Exzellenzhaus, der Treffpunkt am Weidengraben, die Kinder- und Jugendhilfe Palais e.V., das Haus der Jugend Konz und die Jugendpflege Kell am See angehören. Neben Projekten für Jugendliche bietet das Netzwerk Fortbildungen für Multiplikatoren. Dabei möchte es Sicherheits- und Qualitätsstandards setzen."Wir sind jetzt ein Team!"

Neben den intensiven Naturerfahrungen - für viele Jugendliche das erste Mal - stehen Kommunikation und Kooperation im Vordergrund, erläutern Dirk Mentrop vom Exzellenzhaus und Volker Adrian vom Palais e.V.Die Jungen und Mädchen jedenfalls waren begeistert: "Am besten fand ich das Kanufahren. Das war am Anfang ganz schön schwierig, aber nachher ging es gut vorwärts und wir sind jetzt ein Team!", sagt Andreas (12)."Beim Abseilen hatte ich zuerst große Angst, aber als ich das geschafft hatte, hab' ich mich echt toll gefühlt", erinnert sich Nina (11) stolz. Ihre Erlebnisse werden die Teilnehmer sicherlich so schnell nicht vergessen - und ganz nebenbei haben die Jugendlichen vielfältige Schlüsselqualifikationen für ihr späteres Leben erworben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort