Großer Bahnhof für Balduin

Auf Konstantin den Großen folgt Balduin der Große. Nach dem Modell der erfolgreichen 2007er Ausstellung über den Römer-Kaiser wird es auch zur Würdigung des bedeutenden Erzbischofs und Kurfürsten, der vor 700 Jahren sein Regierungsamt antrat, eine umfassende Kooperation geben.

 Großer Mittelalter-Trierer: Balduin von Luxemburg als Brunnenfigur. Foto: TV-Archiv/Roland Morgen

Großer Mittelalter-Trierer: Balduin von Luxemburg als Brunnenfigur. Foto: TV-Archiv/Roland Morgen

Trier. (red/rm.) Der nächste "Große" kommt - mit einer Reihe Gedenkveranstaltungen zum Regierungsantritt Balduins von Luxemburg, der an Pfingsten 1308 sein Amt als Kurfürst und Erzbischof von Trier antrat. Eine Planungsgruppe mit Landtagspräsident Joachim Mertes, Dompropst Werner Rössel und Triers Kulturdezernent Ulrich Holkenbrink sowie Kulturschaffenden von Stadt, Land und Bistum hat die vielfältigen Vorhaben koordiniert. Gemeinsames Ziel ist es, die Gestalt Balduins (1285 bis 1345) als eines großen Luxemburgers, Trierers, Europäers und Kirchenmannes zu beleuchten und eine historische Bilanz nach 700 Jahren zu ziehen. Das Land Rheinland-Pfalz ehrt den bedeutenden Kurfürsten mit einem nach ihm benannten Wanderweg, der die wichtigsten Wirkungsstätten und die zahlreichen von Balduin gebauten Burgen verbindet. Das Bistum plant für Sonntag, 29. Juni, eine zentrale Gedenkveranstaltung in Trier. Um 10 Uhr findet ein Pontifikalamt im Dom statt, an dem hochrangige Kirchenvertreter aus den Bistümern Luxemburg, Limburg, Metz und Lüttich teilnehmen. Anschließend steht in der Promotionsaula des Bischöflichen Priesterseminars eine fiktive Begegnung mit Balduin auf dem Programm. Ein Referat des Luxemburger Universitätsprofessors Michel Pauly, "Balduin in zwölf Bildern" erläutert unter anderem Balduins Romfahrt mit seinem Bruder Heinrich. Ein Schauspieler wird in die Rolle Balduins schlüpfen; zwei Abiturientinnen des Bischöflichen Angela-Merici-Gymnasiums führen ein fiktives Interview zu seinem Leben und Wirken.Im Herbst wird das Bistum Trier zusammen mit dem Erzbistum Luxemburg eine wissenschaftliche Veröffentlichung zu Balduin vorstellen. Das ganze Jahr über gibt es im Rahmen der von der Dom-Information angebotenen Themenführungen die spezielle Domführung: Mit Balduin rund um den Trierer Dom.Die Stadt Trier nimmt sich der publizistischen und wissenschaftliche Seite des Themas an.Handschriften-Ausstellung in Trier und Luxemburg

Sie bringt ein Buch über historische Persönlichkeiten der Großregion heraus und veranstaltet am 6./7. Juni in der Stadtbibliothek (Weberbach) ein öffentliches Kolloquium zu Balduin. Begleitend wird eine Ausstellung mit Handschriften aus der Balduin-Zeit im Lesesaal der Stadtbibliothek gezeigt, zu der ein eigener Katalog erscheint. Auch in der Nationalbibliothek Luxemburg wird die Ausstellung zu sehen sein.Eine international besetzte Tagung sieht 13 Vorträge zum Leben, Werk und Nachwirken Balduins vor. Renommierte Forscher der Universitäten Luxemburg und Trier, des Landeshauptarchivs Koblenz, des Stadtarchivs Trier sowie verschiedene Nachwuchswissenschaftler der jüngeren Generation widmen sich der Gestalt "des Großen".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort