Großes Interesse am Fleischer-Handwerk

Ein beruflicher "Schnuppertag" der besonderen Art stand für die Acht- und Neuntklässler der Hauptschule Konz auf dem Stundenplan: In der Berufsbildenden Schule für Ernährung, Hauswirtschaft und Sozialpflege in Trier erhielten sie einen spannenden Einblick in die Ausbildungspraxis im Fleischer-Handwerk.

 Fleischermeister und Berufsschullehrer Udo Müller (links) machte seinen „Schnupper-Lehrlingen“ richtig Appetit auf das Fleischerhandwerk. Foto: privat

Fleischermeister und Berufsschullehrer Udo Müller (links) machte seinen „Schnupper-Lehrlingen“ richtig Appetit auf das Fleischerhandwerk. Foto: privat

Trier. (red) So viel Interesse an seinem Beruf hätte der Organisator der Veranstaltung, Fleischermeister und Berufsschullehrer Udo Müller, gar nicht erwartet. Denn die Lebensmittelhandwerke gehören normalerweise nicht zu den "Traumberufen" der Schüler. So blieb in den letzten Jahren manche Lehrstelle im Fleischerhandwerk unbesetzt.Beim Schnuppertag wurde mit diesen Vorurteilen aber gründlich aufgeräumt. Erste Erfahrungen im professionellen Umgang mit Lebensmitteln sollten die Jugendlichen sammeln und so an ein hochmodernes Berufsfeld herangeführt werden. Mit im Boot bei der Kontaktherstellung war auch die Schulbeauftragte des Handwerkskammer-Jobstarter-Projektes, Petra Kollmann.Nach einem ersten Versuch im Vorjahr wollte Udo Müller nicht nur die Wurstküche, sondern auch die Lehrküche der Köche für die Schüler öffnen. Gemeinsam mit seinem Kollegen Stefan Arnold arbeitete er einen umfangreichen Speiseplan aus, an dessen Umsetzung sich die Schüler beteiligen konnten. Ihnen zur Seite standen Lehrlinge des zweiten Ausbildungsjahres.Nach den Erfahrungen äußerten gleich drei Schüler ihr Interesse, den Fleischerberuf zu erlernen. Udo Müller bot natürlich prompt ein einwöchiges Praktikum in der Berufsbildenden Schule und die Unterstützung bei der Lehrstellensuche an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort