Gros löst Rausch ab

Dominique Gros wird neuer Bürgermeister in Metz. Der Sozialist löst nach seinem überraschenden Erfolg in der Kommunal-Stichwahl den langjährigen Amtsinhaber Jean-Marie Rausch ab.

Metz. (brb) Sieben Amtsperioden lang war Jean-Marie Rausch Bürgermeister in Metz, nun muss er sein Amt abgeben: Der 65-jährige Sozialist Dominique Gros erhielt in den Kommunalwahlen mit seinem Linksbündnis 48,28 Prozent der Stimmen im Gemeinderat; Rauschs Liste DVD erreichte hingegen lediglich 27,41 Prozent.Gros' Sieg mag überraschen, war Jean-Marie Rausch doch seit 1971 durchgehend Bürgermeister der Trierer Partnerstadt. Der 1929 in Sarreguemines geborene Rausch hatte nach dem Abschluss an der Ecole Française de Meunerie in Paris verschiedene Posten in Verwaltung und Politik inne. Auch während seiner 37-jährigen Amtszeit als Bürgermeister war er in verschiedenen Räten als Präsident und Senator tätig. Metz ist zudem einer der maßgeblichen Initiatoren des Städtenetzes Quattropole. Sein Nachfolger Dominique Gros sprach angesichts seiner Wahl zum neuen Metzer Bürgermeister von einem "historischen Sieg" und kündigte an, sein Amt mit "Respekt" zu führen.Gros, 1943 in Riom geboren wurde, ist bereits seit ihrer Gründung im Jahr 1971 Mitglied der sozialistischen Partei. Im März 2004 wurde er mit 63,6 Prozent der Stimmen zum Vorsitzenden der sozialistischen Fraktion im Rat des Département Moselle gewäht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort