Große Pläne für die Kleinen

TRIER. Was wird aus der renommierten katholischen Grundschule St. Paulin? Der Aufbau einer verpflichtenden Ganztagsschule mit einem musikalischen Förderschwerpunkt sorgt nicht nur für Vorfreude.

Noch in diesem Monat müssen sich Eltern von fünfjährigen Sprösslingen entscheiden, ob sie ihr Kind in der Grundschule St. Paulin anmelden wollen. Die Grundschule in Trägerschaft des Bistums genießt wegen ihres pädagogischen Engagements und der sozialen Erziehung ein hohes Ansehen. Regelmäßig führte das in den vergangenen Jahren dazu, dass die Zahl der Anmeldungen die der Plätze bei weitem übersteigt. Doch dieses Jahr ist manches anders. Das Bistum will die zweizügige Einrichtung zu einer Ganztagsschule mit speziellem musikalischen Förderschwerpunkt ausbauen (der TV berichtete). Nach der "Ward"-Methode sollen Dommusiker die Kinder als Nachwuchs für den Domchor ausbilden und sie täglich 20 Minuten musikalisch schulen - zusätzlich zum normalen Unterricht. Und weil das Gebäude zwischen Engel- und Paulinstraße für die geplanten Aktivitäten zu klein sein wird, hat das Bistum bereits einen Umzug "in die Nähe des Doms" in Aussicht gestellt. Der soll nach Auskunft von Stephan Kronenburg, Pressesprecher des Bischöflichen Generalvikariats, zum Schuljahr 2005/06 über die Bühne gehen. Die Entscheidung über den künftigen Standort solle Ende des Jahres gefallen sein.Kontroverse Ansichten über künftiges Schulprofil

Zu spät, finden viele Eltern, die sich an einem Info-Abend über die künftige Schule ihres Kindes ein Bild machen wollten. Denn dort wurde inoffiziell ein Standortkarusell besprochen, das auch hunderte Schüler anderer Schulen betreffen würde. Danach soll die Grundschule Paulin in die Räume der Katholischen Fachschule für Sozialwesen nahe des Doms (so genannte Erzieherinnenschule) ziehen, diese ins Domizil der Sonderschule St. Josef für Lernbehinderte an der Schöndorfer Straße und letztere wiederum ins Haus auf dem Wehrborn in Aach ausweichen - einen Standort außerhalb von Trier. "Ich muss doch wissen, wo mein Kind bleibt, bevor ich es anmelde", kritisierten mehrere Mütter. Das Bistum will die Umzugsgerüchte nicht bestätigen. "Eine Entscheidung über die Raumfrage ist noch nicht gefallen", versichert Kronenburg. "Derzeit werden verschiedene Gebäude auf ihre Eignung geprüft." Doch auch das Konzept selbst sorgt für ungewöhnlichen Wirbel bei den betroffenen Eltern. Viele bedauern, dass die geplante Ganztagsschule verpflichtend sein soll und den Kindern keine Möglichkeit für ein nachmittägliches Turnvereinstreffen oder einen familiären Nachmittag lasse. "Ob das christlich ist, die Kinder so lange aus den Familien zu nehmen?", bezweifelt eine andere Mutter, die bereits ein Kind an der Schule hat.Neue Ausbildung für Erzieherinnen-Schule

Sie plädiert dafür, die bewährte Grundschule bestehen zu lassen und das Dommusik-Projekt an einer anderen, neuen, Schule zu realisieren. Dann müssten Eltern ihr Kind nicht zu einem frühen Zeitpunkt bereits auf den musischen Zweig festlegen. Schulleiterin Ursula Stock hält den musisch-kreativen Schwerpunkt dagegen für eine gute Sache, auf den die Einrichtung immer schon Wert gelegt habe. Zum neuen Schulkonzept will sie sich aber erst äußern, wenn alles in "trockenen Tüchern" ist. Nach dem Bistumsplänen müssten Erstklässler noch nicht länger als bis 12 Uhr in der Schule bleiben. Auch Zweitklässlern ermöglicht das Konzept noch freie Nachmittage zu Hause. Erst ab dem dritten Schuljahr sollen die Kinder dann an vier Tagen in der Woche bis 16 Uhr unterrichtet werden. In die Standortfrage spielt auch das künftige Profil der Erzieherinnenschule mit 120 Schülern hinein. Derzeit bildet sie Erzieherinnen sowie in Teilzeit berufsbegleitend auch Heilpädagogen aus. Nach Plänen des Mainzer Sozialministeriums soll künftig auch die Ausbildung so genannter Sozialassistenten an der katholischen Fachschule angeboten werden (der TV berichtete). "Ich gehe davon aus, dass wir an diesem Standort bleiben", sagt Schulleiter Schmitz. Nächster Informationsabend der Paulinschule ist morgen, 20 Uhr. Die Anmeldung für das Schuljahr 2004/05 ist am 27. und 28. November.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort