Großes Interesse am Lerntreff

Trier · Die Stadtbibliothek im Palais Walderdorff zieht für den im Mai vergangenen Jahres eröffneten Lerntreff eine positive Bilanz: So würden zahlreiche Stammkunden der Bibliothek, aber auch viele neue Besucher den Lerntreff besuchen. Auch das an zwei Tagen in der Woche stattfindende Projekt zur arbeitsplatzorientierten Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener der Volkshochschule wird gut angenommen.

Der Lerntreff bietet den Besuchern die Möglichkeit, ihre Fremdsprachen- oder Deutschkenntnisse zu verbessern, sich für den Führerschein fit machen, eine Bewerbung zu schreiben, in Videos gängige Computerprogramme kennenzulernen, Deutsch für den Beruf zu lernen oder sich beraten zu lassen. Außerdem haben Nutzer die Möglichkeit, mit ihren eigenen Geräten per WLAn kostenfreie Online-Lernprogramme kennenzulernen. Ein aus Ägypten stammender Arzt erhielt schon kurz nach seiner Ankunft in einer Trierer Beratungsstelle für Flüchtlinge den Tipp, in die Bibliothek zu gehen. Seitdem kommt er jeden Tag in den Lerntreff und arbeitet mit Sprachlernprogrammen. Er will möglichst schnell Deutsch lernen, um "um vielleicht eines Tages in Deutschland arbeiten zu können". Den Lerntreff nutzen Menschen mit unterschiedlichen Interessen: Schüler, die sich auf eine Klassenarbeit vorbereiten, junge und ältere Menschen, die sich in gängigen Computerprogrammen fit machen wollen und Personen mit Migrationshintergrund, die Deutsch lernen wollen. Auch das Grundbildungsprojekt APAG (Arbeitsplatzorientierte Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener) der VHS ist mit den ersten Monaten im Lerntreff zufrieden: In den ersten sechs Monaten hatten die Mitarbeiter zu 228 Lernenden Kontakt, davon 73 mit Migrationshintergrund. Die stetig steigenden Besucherzahlen zeigen nach Einschätzung der Verantwortlichen im Bildungs- und Medienzentrum, dass die Integration eines Selbstlern- und Beratungszentrums ein richtiger und wichtiger Schritt war. "Lebenslanges Lernen ist ein fester Bestandteil der Wissensgesellschaft geworden. Diese Idee wird im Lerntreff tagtäglich umgesetzt. Davon profitieren nicht nur die Besucher, sondern auch alle, die den Lerntreff zu dem machen, was er ist: ein Ort, an dem jeder etwas lernen kann", lautet die erste Zwischenbilanz. redWeitere Informationen bei Ruth Strauß unter Telefon 0651/718/2444, per E-Mail: ruth.strauss@trier.de oder im Internet:stadtbibliothek-walderdorff.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort