Grußwort

Landesweit wird das Geschehen sicherlich nicht für Schlagzeilen sorgen, und der Region mag es nur eine Randnotiz wert sein, jedoch ist es für die Ortsgemeinde Trierweiler und insbesondere für den Ortsteil Fusenich ein bedeutsames Ereignis.

Gemeint ist die Fertigstellung des neuen Gemeindehauses, dass in diesen Tagen seiner Bestimmung übergeben wird.

Damit geht ein lang gehegter Wunsch der Bürgerinnen und Bürger unseres kleinsten Ortsteils nach einer Einrichtung für das kulturelle und gesellschaftliche Leben in Erfüllung. Denn seit der Schließung der einzigen Gaststätte im Dorf in den 70ger Jahren fehlt es an Räumlichkeiten für Begegnungen, Veranstaltungen und geselliges Beisammensein. Selbst die Wahlen mussten in der Vergangenheit regelmäßig in einem Container stattfinden. Diese unerfreuliche Situation hat nun endlich ein Ende gefunden.

Wir sind sicher, dass das neue Gemeindehaus zur Verbesserung der Infrastruktur in Fusenich beitragen und die gute Lebensqualität im Dorf spürbar verbessern wird. Darüber hinaus soll die Einrichtung nicht nur dem kulturellen und sozialen Leben in Fusenich zusätzliche Entfaltungsmöglichkeiten bieten, sondern auch das ehrenamtliche Engagement weiter beflügeln.

Erfreulich ist, dass durch den integrierten Jugendraum nun auch die jungen Bürger eine Heimstatt gefunden haben. Gerade junge Menschen brauchen einen Ort der Begegnung, an dem die Möglichkeit besteht, sich kreativ, kommunikativ oder auch nur im Sinne eines Gedankenaustausches unter Gleichaltrigen und Gleichgesinnten zu treffen.

Das neue Gebäude fügt sich harmonisch in die Umgebung ein und bereichert den Ortskern. Architektonisches Geschick und großzügige Außenanlagen vermitteln einen hervorragenden Gesamteindruck. Hell und freundlich präsentieren sich die neuen Räumlichkeiten; die Ausstattung lässt keine Wünsche offen. Mit Recht können die Bürgerinnen und Bürger von Fusenich auf diese in jeder Hinsicht gelungene Anlage stolz sein.

Dank Zuschüssen aus dem Investitionsstock und aus Jugendhilfemitteln des Kreises war es der Gemeinde möglich, die Baukosten von 560 000 ohne Kreditaufnahme zu finanzieren. Ihr Scherflein dazu beigetragen haben auch viele Bürger aus Fusenich durch erbrachte Eigenleistungen. Für dieses nicht selbstverständliche bürgerliche Engagement bedanken wir uns ganz herzlich.

Das Gemeindehaus kann ab 1. Oktober 2008 von Bürgerinnen und Bürgern der Ortsgemeinde Trierweiler für private Feiern gegen eine angemessene Gebühr angemietet werden.

Am Freitag, dem 15. August, um 16.30 Uhr findet die offizielle Einweihung statt, zu der wir alle Bürgerinnen und Bürger aus Fusenich einladen.

Matthias Daleiden,

Ortsbürgermeister

Werner Bonertz,

Ortsvorsteher

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort