Grüne Insel der Stadt

TRIER. (red) Die Kleingärtner von Trier-Ost hatten zum Gartenfest ins Altbachtal geladen. Dort tanzten Jung und Alt bei Live-Musik.

Manfred Maximini, Stadtverbandsvorsitzender der Kleingärtnervereine, ehrte verdiente Kleingärtner. Mit der silbernen Ehrennadel des Landesverbandes wurden Anneliese Ternes und Norbert Hardy, mit der goldenen Wolfgang Meiborg ausgezeichnet. In seiner Festrede hob Manfred Maximi den Wert des Kleingartenwesens in Trier hervor. Zwölf Kleingärtnervereine würden hier als grüne Inseln das Gesamtbild der Stadt gestalten. Wichtig sei, den Zusammenhalt von Alt und Jung, Nachbarschaftshilfe sowie Solidarität und Gemeinsinn zu pflegen. Dies liege in der Verantwortung aller Pächter, denn ohne Zweifel gebe Gartengemeinschaft mehr Lebensfreude, als dies in Altersheimen der Fall sei. Der Präsident der Luxemburger Kleingärtner, Jean Kieffer, schloss sich diesen Worten an und warb auf Luxemburgisch und Deutsch und mit viel Charme für das Kleingartenwesen im Allgemeinen und für eine Stärkung der drei Millionen Mitglieder großen Kleingärtnerfamilie in Europa. Der Trödelmarkt erfreute sich regen Zuspruchs, während der Preisskat in diesem Jahr nicht sehr gut besucht war. Vereins-Vorsitzender Willi Eichhorn zog dennoch ein positives Fazit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort