Grundstein für eine neue Tradition

Der Beginn einer neuen Veranstaltungs-Tradition: Das am Freitag erfolgreich gestartete Partnerstadt-Festival der City-Initiative geht in Serie. 2010 heißt es "Konstantin lädt ein: Herzogenbusch".

Trier. Neue Woche, neue (Sonnen-)Farbe. Am vergangenen Samstag dominierten die gelben "Trier spielt"-Ballons mit der Strahle-Sonne im Straßenbild. Jetzt sind es Japan-Fähnchen: rote Sonne auf weißem Grund. Und die Verantwortlichen freuen sich schon wieder. "Grandios. Ich bin ergriffen", sagte City-Inititative-Chefin Karin Kaltenkirchen (39) nach dem Auftritt der Trommlerinnen-Gruppe Kijima Daira Taiko und eines Samurai-Ensembles auf der Hauptmarkt-Bühne.

Die Begeisterung ist verständlich: Das Publikum jubelt, die 31 Gäste aus der Partnerstadt Nagaoka sind hin und weg, und das Wetter spielt auch noch mit. Karin Kaltenkirchen: "In dieser Aktion steckt viel Energie und Herzblut. Und jetzt habe ich Gewissheit: Den Mitarbeiterinnen unserer Geschäftsstelle ist eine logistische Meisterleistung gelungen." Das hat Katsuhiro Takano, der Direktor der internationalen Austausch-Organisation von Nagaoka, schon vorher so gesehen. Er zeigte sich - zur sichtlichen Freude von OB Klaus Jensen - geehrt, dass Deutschlands älteste Stadt ihrer in zweifacher Hinsicht jüngsten Partnerstadt (gegründet 1906, Partnerschaft seit 2006) einen solchen hinreißenden Empfang bereite. Das sei eine große Geste der Freundschaft.

Die von den Japanern am Freitagvormittag am meisten verwendete Vokal ist "Aubart-san". Gemeint ist Johann "Hanni" Aubart, Präsident der Deutsch-Japanischen-Gesellschaft. Der 69-Jährige, im Respekt zollenden Namens-Zusatz "-san" angesprochen, ist neben Vize-Präsident und Dolmetscher Alfred Stüber ("Stüber-san") der Dreh- und Angelpunkt der Auftaktveranstaltung auf dem Hauptmarkt. Seit zwei Jahren hat der als Projektpartner fungierende Verein auf diesen Moment hingearbeitet. Aubart: "Gut zu sehen, dass alles klappt." Gattin Margarete (66) ist in edlem Kimono erschienen: "Ein Geschenk von japanischen Freunden."

Und zwar eines der "nachhaltigen" Art. Allein das Ankleiden (nur mit Hilfe möglich) dauert eine Dreiviertelstunde.

Auch am heutigen Samstag steht die Trierer City ganz im Zeichen Japans. Im Freien und in Läden werden vielfältige kulturelle Aktionen geboten. Die Trierer Innenstadt-Geschäfte sind bis 22 Uhr geöffnet. Abschließender Höhepunkt ist das große japanische Feuerwerk, das am Samstag ab 22.30 Uhr auf dem südlichen Petrisberg abgefeuert wird und weithin sichtbar ist.

Mit diesem Partnerschafts-Festival hat die City-Initiative den Grundstein für ein jährlich wiederkehrendes Fest mit jeweils einer anderen Partnerstadt als Kooperationspartner gelegt. Unter dem Motto "Konstantin lädt ein: Herzogenbusch" ist das 2010er Festival der niederländischen Partnerstadt gewidmet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort