Musik Guildo Horn will Trier auch eine Statue schenken - Mit Festakt und „Piep Piep Piep Fest“ (Update)

Trier · Nachdem Trier eine Karl-Marx-Statue bekommt, will sich auch Guildo Horn in seiner Heimatstadt ein Denkmal setzen. „Ich möchte Trier eine Horn-Statue schenken“, sagte der Sänger und Entertainer am Mittwoch in Trier. Anlass sei das Jubiläum seiner Teilnahme beim Eurovision Song Contest („Guildo hat euch lieb“), die sich 2018 zum 20. Mal jährt.

 TV-Benefizkonzert "Meine Hilfe zählt" in der Trierer Arena mit vielen Künstlern aus der Region: Guildo Horn.

TV-Benefizkonzert "Meine Hilfe zählt" in der Trierer Arena mit vielen Künstlern aus der Region: Guildo Horn.

Foto: Friedemann Vetter

Weil Trier bald eine riesige Karl-Marx-Statue bekommt, will sich auch Schlägersänger Guildo Horn in seiner Heimatstadt ein Denkmal setzen. "Ich möchte Trier eine Horn-Statue schenken", sagte der Sänger und Entertainer am Mittwoch in Trier. Anlass sei das Jubiläum seiner Teilnahme beim Eurovision Song Contest ("Guildo hat euch lieb"), die sich 2018 zum 20. Mal jährt.

2018 soll in Trier eine große Karl-Marx-Statue aufgestellt werden. Dabei handelt es sich um ein Geschenk der Volksrepublik China zum 200. Geburtstag von Marx, der - wie Guildo Horn - in Trier geboren wurde. "Ich wollte nicht warten, bis vielleicht erst in 200 Jahren jemand auf die Idee kommt, mir eine Statue zu widmen", sagte Horn.

Und wie wird die Horn-Statue aussehen? "Sie soll mir ähneln. Was die Gestaltung angeht, zeigen wir uns in jeder Hinsicht offen für Ideen", sagte Horn. Über das Aussehen sollten seine Fans entscheiden. "Bronze, Kautschuk, Marzipan, Mürbeteig, gehäkelt, getöpfert, gezimmert", zählt der 54-Jährige als Möglichkeiten auf. Dazu werde er demnächst seine Fans über seine Facebookseite befragen. "Also ganz demokratisch", sagte er.

Dass die Chinesen Trier eine XXL-Statue schenken wollen, findet Horn "eine gute Idee". "Warum sollen die Chinesen immer nur uns kopieren?" Er würde seine Statue am liebsten in Trier-Nord aufstellen. "Denn da komme ich her. Wahlweise im Nordbad mit Moselblick. Oder im Moselstadion in der Fanmeile der Eintracht-Trier-05-Fans." Dazu solle es einen Festakt und ein "Piep-Piep-Piep-Fest" geben.

Leibe über Guildo: eine absolute Ausnahmepersönlichkeit

In welcher Größe und an welchem Standort die Karl-Marx-Statue in Trier errichtet wird, damit beschäftigt sich am Donnerstag der Trierer Stadtrat (Sitzungsbeginn 17 Uhr im großen Rathaussaal). Der Trierer Oberbürgermeister Wolfram Leibe ist daher in Sachen Statuen derzeit gut informiert und reichlich beschäftigt. Auf das Angebot von Guildo Horn reagiert er zwar überrascht und freudig, hat aber zunächst eine kleine Einschränkung:

"Prinzipiell werden ja Statuen zum Gedenken an herausragende, verstorbene Persönlichkeiten errichtet", sagt Leibe auf TV-Anfrage. "Guildo Horn erfreut sich ja glücklicherweise bester Gesundheit und befindet sich - wie man gemeinhin sagt - im besten Mannesalter." Dennoch ist das vielleicht kein Hinderungsgrund für eine Statue des gebürtigen Trierer Schlagerstars. Leibe: "Natürlich kann es immer mal auch Ausnahmen vom Prinzip geben - zumal Guildo ja eh eine absolute Ausnahmepersönlichkeit ist."

Weil Leibe zwar Oberbürgermeister ist, der Stadtrat aber in vielen Dingen in der Stadt das Sagen hat, weist der OB auch schon vorsichtshalber auf einen nötigen Stadtratsbeschluss hin: Auch in diesem Fall müsse, wie bei jedem Geschenk, das der Stadt Trier angeboten wird und das eine gewisse Größe, bezogen auf den materiellen Wert und nicht die Ausmaße, übersteige, der Stadtrat über die Annahme des Geschenkes entscheiden. Ganz demokratisch eben. Leibe: "Vorstellbar ist also schon, dass sich analog zur Karl-Marx-Statue der Trierer Stadtrat bald mit Größe, künstlerischer Gestaltung und Standort einer Guildo-Horn-Statue beschäftigen wird."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort