Gut 100 000 Besucher im "neuen" Trierer Südbad

In der ersten Saison nach der Wiedereröffnung sind insgesamt 100 880 Gäste ins Trierer Südbad geströmt. Damit wurden die Durchschnittswerte aus den Jahren vor der Renovierung nicht ganz erreicht.

 Renovierter Treffpunkt: Seit 21. Mai haben die Trierer ihr Südbad wieder. Im Vordergrund ist der komplett neu gestaltete Kleinkinderbereich zu sehen. TV-Foto: Archiv/Christiane Wolff

Renovierter Treffpunkt: Seit 21. Mai haben die Trierer ihr Südbad wieder. Im Vordergrund ist der komplett neu gestaltete Kleinkinderbereich zu sehen. TV-Foto: Archiv/Christiane Wolff

Trier. (cus) Freitag, 21. Mai 2010: Dieser Tag geht in die Geschichte Triers ein. Nach 20 Monaten umfangreicher Sanierung für fast zehn Millionen Euro stürzen sich wieder begeisterte Wasserratten ins kühle Nass des Südbads (der TV berichtete). Die Bürgerinitiative hat ihr Ziel erreicht, die Schließung verhindert und eine dauerhafte Perspektive für die Einrichtung gewonnen.

Viel hat sich verändert in dem Freibad: erneuertes Eingangsgebäude mit Restaurant im Obergeschoss, vergrößerter Imbiss und Kiosk, verlagertes Kleinkinderbecken, verkleinerte Schwimmbecken, neue Riesenrutsche, gefällte Bäume.

Sonntag, 11. Juli: Ausgerechnet am Finaltag der Fußball-Weltmeisterschaft erzielt das Südbad das beste Besuchsergebnis der Saison: Genau 5835 Gäste passieren an diesem Tag den Eingang.

Seit dem 4. September ist das Bad geschlossen, so dass die Grundreinigungsarbeiten und Vorbereitungen zum Überwintern anlaufen können. Zeit für das städtische Sportamt, Bilanz zu ziehen. Die Gesamt-Besucherzahl steht bereits fest: 100 880 Gäste tummelten sich 2010 im Südbad. Die magische Grenze wurde also wieder überschritten. Allerdings lag der Durchschnitt der letzten drei kompletten Saisons vor den Bauarbeiten mit rund 106 000 Besuchern etwas höher. Waren die Neugier und die Freude über die sanierte Anlage doch nicht so groß? "Die Zahlen hängen natürlich immer stark von der Witterung und der Zahl der Öffnungstage ab", sagt Jürgen Backes vom Presseamt der Stadtverwaltung. Die genaue Analyse der Saison ist noch in Arbeit.

Unterdessen hat das Trierer Nordbad auch weiterhin werktags zwischen 6 und 19.30 Uhr sowie am Wochenende von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Eine konstante Wassertemperatur von 24 Grad im beheizten Becken ermöglicht dort auch bei kühlerem September-Wetter ein angenehmes Schwimmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort