"Gut, dass es das nicht nur bei uns gibt"

TRIER. (kat) Die samstäglichen Verzählchen aus dem familiären Alltag der TV -Redakteure, Mitarbeiter und Gelegenheitsautoren haben den Nerv der Leser des Trierischen Volksfreundes getroffen. Eine amüsante Kostprobe aus dem neu erschienen Buch "Familienbande" wurde den Zuhörern bei einer Lesestunde serviert.

"Papa, findest du, dass ich in diesem Kleid schick aussehe? - Mein Gott jetzt ist es passiert..." Wie sich Redakteur Dieter Lintz nach Jahren ungetrübten Vater-Töchter-Glücks aus dieser verfänglichen Affäre windet oder wie Zauberlehrling Harry Potter das Arbeitszimmer von Autorin Sandra Blass-Naisar in eine Kammer des Schreckens verwandelt, erfuhren die Zuhörer im Lesecafé des Palais Walderdorff. Schmunzelnd und mit einem "Genau so ist es"-Ausdruck im Gesicht verfolgt das Publikum die Lesungen der 16 Autoren, die jeden Samstag im TV und nun in gebündelter Form in dem neu erschienen Buch "Familienbande" einen Blick hinter die Kulissen ihres Familienlebens gewähren. Seit zwei Jahren glossieren Redakteure, Mitarbeiter und Gelegenheitsautoren den familiären Alltag - mit überwältigender Resonanz. "Regelmäßig berichten die Autoren, dass sie beim Wochenend-Einkauf im Supermarkt an jeder Ecke auf ihre Text angesprochen werden", erzählt Dieter Lintz, der Ideengeber zu dem Gesamtwerk. Das Buch Familienbande garantiert ein permanentes Grinsen und spendet Trost: "Wie beruhigend, dass es das nicht nur bei uns gibt", eine Aussage, die den Schreiberlingen immer wieder zu Ohren kommt. Da ist die Rede von einer immer größer werdenden Schenkwut, von den Leiden, die die Hausarbeit mit sich bringt und von Fragen der Kleinen, die selbst erfahrene Eltern in schweißtreibende Konflikte stürzen. Die ganze Palette, die Eltern und Kinder bewegt, von dem Ordnungssinn des Nachwuchses der ja so gar nicht mit dem der Eltern übereinstimmt bis hin zum Konkurrenzkampf unter allzu ehrgeizigen Vätern und Müttern - und immer gewürzt mit einer ordentlichen Portion Humor - garantiert das Büchlein 120 Seiten Schmökerspaß. Davon konnten sich die Zuhörer im Lesecafé bereits überzeugen. Und für die Leser des Buches gibt es ein zusätzliches Bonbon: Die Auswahl der Kolumnen hat Fritz-Peter Linden mit witzigen Karikaturen garniert. Nicht nur das Publikum hatte bisher seine Freude mit dem kurzweiligen Werk: "Wenn ein Angestellter im Büro lauthals lachte, wusste ich sofort Bescheid", sagt Verleger Michael Weyand. "Er war mit den Familienbande beschäftigt. Mit der Herausgabe der gebündelten Geschichten rund um das Familienleben liegen wir goldrichtig." "Familienbande" ist im Buchhandel und in allen TV -Pressecentern für 9,90 Euro erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort