Gut gerüstet für den 100. Geburtstag

TRIER-ZEWEN. (red) Mit Klaus-Peter Müller an der Spitze bereitet sich der Musikverein Eintracht Trier-Zewen auf die bevorstehenden Festlichkeiten zum 100. Jubiläum vor.

Ganz im Zeichen der Vorstandsneuwahlen stand vor wenigen Tagen die Mitgliederversammlung des Musikvereins Eintracht Trier-Zewen im Vereinshaus Pavillon. Dabei wurde Klaus-Peter Müller als Vorsitzender in seinem Amt bestätigt. Veränderungen gab es jedoch auf anderen Positionen. So gehört Erwin Müller, mehr als 40 Jahre Kassierer im Verein, dem neuen Vorstand nicht mehr an. Mit Müllers altersbedingtem Verzicht auf eine erneute Kandidatur geht bei den Zewener Musikern eine Ära zu Ende, und eine Institution des Vereins tritt freiwillig ins zweite Glied zurück. Müllers Nachfolge als erster Kassierer übernimmt in den nächsten Jahren Horst Michels. Darüber hinaus wurden von der Mitgliederversammlung Martina Kröger als Zweite Vorsitzende und Katja Plein als Geschäftsführerin gewählt, während sich Silke Knöbel der Jugendarbeit widmet. Den Vorstandswahlen vorangegangen waren die Berichte der Fachleiter für Geschäftsführung, Jugend und Finanzen. Sie riefen den Anwesenden noch einmal die Aktivitäten des Vereins im vergangenen Jahr in Erinnerung. So trat der Verein insgesamt 41 Mal auf, davon 31 Mal in Zewen selbst. Er sorgte somit bei vielen Veranstaltungen im Ort für die musikalische Gestaltung. Besonders erfreulich ist bei der Eintracht die Entwicklung der Jugendarbeit. Insgesamt werden derzeit zirka 60 Kinder und Jugendliche im Verein ausgebildet oder besuchen die Flötenkurse des Vereins. Dem Bericht des Kassierers war zu entnehmen, dass der Verein trotz großem Engagements in der Jugendarbeit finanziell auf einer soliden Basis steht. In seinem Schlusswort ging der Vorsitzende Klaus-Peter Müller auf die bevorstehenden Festlichkeiten zum 100. Geburtstag des Vereins ein. Mit den Werbekonzerten des Orchesters im September, vor allem aber auch mit der Präsentation der Chronik des Vereins, wurde die Zewener Bevölkerung bereits auf das große Jubiläum aufmerksam gemacht. Diese guten Voraussetzungen gelte es nun zu nutzen und mit neuem Schwung die anstehenden Aufgaben in Angriff zu nehmen, betonte Müller.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort