Gute Berufschancen

TRIER. (red) Nach zwei Jahren schulischer Ausbildung und einem halbjährigen Praktikum in der Apotheke haben sie es geschafft: 26 Schülerinnen der staatlichen PTA-Lehranstalt haben die zweite staatliche Abschlussprüfung zur Pharmazeutisch-technischen Assistentin bestanden.

Im feierlichen Rahmen des Kurfürstlichen Palais konnten die Absolventinnen ihre Zeugnisse und Urkunden aus den Händen des Prüfungsvorsitzenden Ernst Laub entgegennehmen. Laub zeigte in seiner Festrede noch einmal auf, welche unterschiedlichen Betätigungsfelder sich den frisch gebackenen PTA´s neben der Apotheke böten. Trotz vieler Veränderungen im Gesundheitswesen, die auch die Apotheke als Hauptarbeitsplatz betreffen würden, seien die Chancen der PTA´s auf einen festen Arbeitsplatz bislang noch als gut zu bezeichnen. Herzliche Glückwünsche gab es auch vom Leiter der Lehranstalt, Thomas Zimmer, der die erfreulichen Prüfungsergebnisse als solide Grundlage für einen erfolgreichen Einstieg ins Berufsleben wertete. Vom Leitungsgremium des Landesuntersuchungsamtes Rheinland-Pfalz, dem die PTA-Schule seit 1999 angehört, war Bernhard Bornhofen gekommen und wies in seiner Ansprache auf die wichtige Bedeutung der Lehranstalt als Ausbildungsstandort in Trier hin. Er hob hervor, dass dem Landesuntersuchungsamt eine gute Ausbildungsqualität auch weiterhin sehr wichtig sei. Von den 26 Prüflingen wurde einmal die Gesamtnote "sehr gut" erzielt, 16 Mal die Note "gut" und 9 Mal die Note "Befriedigend". Informationen zur Ausbildung unter: www.pta-lehranstalt-trier.de oder info.ptatr@lua.rlp.de, Telefon 0651/938100.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort