Gute Kondition mit Spendengeld belohnt

TRIER-WEST (red) Das Sozialzentrum Trier-West des Caritasverbandes für die Region Trier hatte zusammen mit Bewohnern des Stadtteils ein großes Sommerfest veranstaltet. Der Spaß war groß - und auch eine Spende blieb am Ende zurück.

Ulrich Müller, der Leiter des Bauspielplatzes, hatte zusammen mit den Kindern eine besondere Aktion vorbereitet: Einen Sponsorenlauf unter dem Motto "Kinder laufen für Kinder". Über 30 Kinder aus dem Stadtteil hatten dazu im Verwandtenkreis und bei Geschäftsleuten Sponsoren gesucht, die bei der Aktion für jede gelaufene Runde eine vorher vereinbarte Summe spendeten. In einer Trainingsgruppe bereiteten sich die Kinder schließlich vor. Im Rahmen des Sommerfestes galt es dann für über 30 Teilnehmer, einen etwa 700 Meter langen Parcours so oft zu durchlaufen, wie es die Kondition zuließ. Sieger wurde der 13-jährige David Tobä, der elf Runden schaffte. Insgesamt kam die stattliche Summe von 300 Euro zusammen. Das Geld geht an das "Well-Baby"-Programm, ein Teilprojekt der Irak-Hilfe des Deutschen Caritasverbandes. In den 14 Sozialzentren der Caritas Irak werden tausende Familien mit Nahrungsmitteln unterstützt und Kleinkinder mit Mangelerscheinungen gesundheitlich gefördert. Daneben gibt es Trainingsprogramme, bei denen Ernährungswissenschaftler mit den Müttern Wege erarbeiten, wie auch bei einem eingeschränkten Nahrungsmittelangebot eine ausgewogene Kost zusammengestellt werden kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort