Hüpfen hebt die Stimmung

Dass sich bewegen Spaß und gute Laune bringt, haben die Viertklässler der Barbara-Grundschule in Trier-Süd bei einem ausgefallenen Workshop erfahren. Seilspringen mit allen Kniffs und Tricks war angesagt.

Trier-Süd. (red) Viel Bewegung und Spaß hatten die Viertklässler der Barbara Grundschule beim Skippings-Hearts-Workshop - früher bekannt als Seilspringen.

In nur 90 Minuten zeigte der zertifizierte Trainer Chaibou Hassane den Kindern den richtigen Umgang mit dem Seil und unterschiedlichste Sprünge - beispielsweise "Criss Cross" oder den französischen "CanCan".

Schnell hatten die Viertklässler Bewegungsmuster diverser Basic-Sprünge eingeübt und trainierten eifrig, Arme zu überkreuzen oder auch halbe Drehungen.

Gemeinsames Springen war angesagt bei den "Partnersprüngen" oder beim Hüpfen durch ein großes Seil.

Bei einer kleinen Abschlussveranstaltung konnten sich die übrigen Klassen sowie die Eltern vom Können der Schüler überzeugen. Im Anschluss daran hatten sie selbst die Möglichkeit, erste Erfahrungen mit dem Seil zu sammeln.

Die Koordination verbessern



"Skipping Hearts" ist ein Projekt der Deutschen Herzstiftung und soll Schulkinder motivieren, sich generell mehr zu bewegen. "Nur zehn Minuten Seilspringen sind so effektiv wie 30 Minuten Joggen", erklärte Trainer Chaibou Hassane.

Neben Schnelligkeit, Ausdauer und Kraft werden auch Koordination, Rhythmusgefühl und Beweglichkeit geschult und verbessert.

Nach nur zwei Schulstunden hatten alle Kinder die Grundtechnik erlernt und zudem einige Tricks eingeübt. Vor allem aber haben die Kinder gelernt, dass Bewegung Freude bringt und Seilspringen so richtig gute Laune machen kann. Seitdem sieht man immer mehr Kinder auf dem Schulhof mit den neuen Seilen fleißig üben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort