Härter, aber tanzbar

TRIER. Ist es Rock oder ist es Polka? Seit über zehn Jahren mischt die Trierer Kultband "The Shanes" die beiden Stile. Bei einem Konzert in der Tufa erlebten die Besucher die Musiker in Bestform.

Extra aus Mannheim angereist ist die Vorgruppe der Shanes. "speedfolkpopskapolka" nennt die Gruppe "der.tanzbefehl" den Stil, den sie pflegt - eine wilde Mischung aus verschiedenen Musikstilen, die vom Rhythmus und Klang her gut auf die Shanes einstimmt. Die Shanes hingegen sind immer für eine Überraschung gut: In Kostümen aus dem Musical "Shockheaded Peter", in dem die Band derzeit am Theater Trier auftritt, stehen die Musiker auf der Bühne. Rund 150 Besucher sind zu dem Konzert im kleinen Saal des Kulturzentrums gekommen. Die Fans liegen sich in den Armen und hüpfen ekstatisch vor der Bühne herum, während die sechs an den Instrumenten Shanes-Klassiker anstimmen. Ob "Nastrowje", "Santiano" oder "Drunkness, Drugs and Polka" - die Lieder spielt die Band seit Jahren, von ihrem Charme haben sie aber nichts verloren.Abtanzen zu Shanes-Klassikern

Einen Titel nach dem anderen stimmt Sänger Kornelius Flowers an. Er hat das Publikum im Griff: Egal, ob Flowers auf einem wackeligen Hocker am Rand der Bühne balanciert oder ob er den Zuschauern bei "Nastrowje" mit einem Bier zuprostet - Applaus ist ihm sicher. Ihre jüngste Theater-Erfahrung merkt man der Band an: Gekonnt füllen die sechs Musiker den Raum auf der Bühne aus. Zur Atmosphäre tragen auch die Kostüme aus dem Theaterfundus bei sowie das an die Stimmung angepasste Licht. In kühles Blau getaucht, spielt die Band den Titel "Jack the Ripper" - seit Jahren ein Erfolg. Etwas wärmer hingegen ist das Licht bei "I'm so happy and I don't know why" - wer könnte sonst schon an einen nicht ganz freiwilligen Drogenrausch glauben. Seit rund einem Jahr spielt eine Frau in der zuvor rein männlich besetzten Band mit. Daniela Gruenewald löste Ricardo König an der Geige ab. Im Reifenrock aus der Theaterschneiderei steht sie im Scheinwerferlicht, ihre schulterlangen Haare fliegen in der Luft, während sie mit festem Griff den Bogen über die Saiten führt. In welche Richtung werden sich die Shanes musikalisch entwickeln? Einen Eindruck von der neuen Linie der Band bekamen die Konzertbesucher bei dem bislang unveröffentlichten Titel "We are the Priests of the new Polka Church". Deutlich härter als die älteren Lieder klingt der neue Sound der Band - aber auch er ist tanzbar, keine Frage. Ein Großteil der Musik während des Konzerts stammt von der aktuellen Shanes-CD "The Haunted House of Polka". Für 2004 plant die Band eine neue CD. Dass "We are the Priests of a new Polka Church" darauf fehlen wird, ist kaum anzunehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort