Halbe Million zu Gast im Messepark

Erstmals kamen 2007 mehr als eine halbe Million Gäste in den Trierer Messepark in den Mosel auen. Das gab Oberbürgermeister Klaus Jensen bei der Versammlung der Messeförderungsgesellschaft bekannt.

Trier. (red/woc) Nach 2007 hat Jensen erneut ein positives Geschäftsergebnis der Messeförderungsgesellschaft Trier (MFG) verkündet. Grund für das Besucher-Plus seien die "gesteigerte Attraktivität" des Messeparks und die "verstärkte Imagebildung in den Kernbereichen Messen, Ausstellungen und Firmenpräsentationen". Der MFG gehören neben der Stadt die Handwerkskammer und die Industrie- und Handelskammer an. Mit dem Betrieb des Messeparks hat die MFG 2004 die in Bitburg ansässige "Schneider Promotion & Transport GmbH" beauftragt. Für MFG-Geschäftsführer Ralf Bollig ist der Aufwärtstrend eng mit dieser Zusammenarbeit verbunden. Aufgrund "intensiver Anstrengungen bei der Akquirierung" seien sowohl Anzahl als auch Spektrum der Veranstaltungen - und damit der Umsatz - kontinuierlich gesteigert worden. Stammkunden hätten regional und überregional gewonnen werden können, teilt der Geschäftsführer von Schneider Promotion, Matthias Schabio, mit. In diesem Jahr stünden neben regelmäßigen Veranstaltungen wie Zirkus, Floh- oder Antikmärkten unter anderem die Organisation des Fahrerlagers der ADAC-Rallye Deutschland im August, das THW-Bundesjugendlager, das internationale Treffen der Polizei-Motorradstaffeln sowie Messeveranstaltungen wie die bereits stattgefundene Fachausstellung "Öko 2008" der Handwerkskammer an. Zum "Trierer Volksfest", Nachfolger des ehemaligen "Europa Volksfestes", kamen vor wenigen Wochen auf Anhieb 120 000 Besucher. Und vom 2. bis 5. Oktober wird erstmals die "Taff" als neue Verbraucherausstellung ihre Tore öffnen. Nach einem Jahr Pause löst die von der "Pirmasenser Messe GmbH" veranstaltete "Taff" die einst größte Messe der Region, die "Mosellandausstellung" (MA), ab. Die MA hatte es zuletzt schwer: Kamen 2005 noch 50 000 Besucher, lockte sie 2006 nur noch 37 000 Gäste. Punkten will die "Taff" unter anderem mit der integrierten Fachmesse "Generation 50plus": "50plus ist eine aufregende und sehr heterogene Zielgruppe", sagt Elke Tronche, Geschäftsführerin der Pirmasenser Messe GmbH. Laut Stadt, HWK und IHK ist der Messepark mit seinem vielfältigen Angebot ein wichtiger Baustein für die Infrastruktur von Stadt und Region. Neben kleineren Verbesserungen im und am Gelände stehen weitere Investitionen zur Optimierung der Nutzung des Messegeländes an. So wird derzeit ein Trennwandsystem eingebaut, das es ermöglichen wird, auch Teile der Messeparkhalle multifunktional zu vermieten.

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