Handballmannschaft verunglückt

Vier leicht Verletzte, ein schwer Verletzter und 25 000 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines schweren Unfalls, der sich am Donnerstagmorgen auf der Autobahn 1 bei Hetzerath zutrug. Die genaue Unfallursache ist derzeit unbekannt.

Hetzerath. (red) Kurz hinter dem Autobahnparkplatz Hetzerath kam am Donnerstagmorgen ein mit acht Personen besetzter Van auf der Autobahn 1 in Fahrtrichtung Saarbrücken bei Dauerregen ins Schleudern. Bei den Insassen des Vans handelte es sich um einen Teil einer Jugendhandballmannschaft des VfL Gummersbach, die zu einem Mehrtagesturnier nach Trier unterwegs waren. Der Wagen fuhr noch zirka 50 Meter weiter durch die angrenzende Böschung, überschlug sich, prallte auf die Außenschutzplanke und blieb schließlich total beschädigt auf der Standspur auf dem Dach liegen. Der 48-jährige Fahrer und drei seiner Mitfahrer im Alter zwischen 17 und 18 Jahren wurden leicht verletzt und konnten später nach ambulanter Versorgung im Krankenhaus wieder entlassen werden. Ein anderer Jugendlicher hatte weniger Glück. Er musste mit schweren Verletzungen per Rettungshubschrauber in ein Trierer Krankenhaus geflogen werden. Bis zum Eintreffen der Ärzte, Feuerwehr und anderen Helfern hatten sich ein 50-jähriger Saarländer, der den Unfall von der Gegenspur aus mitbekommen hatte, sowie ein Ehepaar aus Belgien, das sich auf einer Urlaubsreise befand, vorbildlich um die fünf Verletzten gekümmert.Für insgesamt 40 Minuten musste die Autobahn 1 in Richtung Saarbrücken voll gesperrt werden, dadurch kam es zu einem längeren Rückstau. Der Gesamtschaden des Unfalls wird auf zirka 25 000 Euro geschätzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort