Handwerk und mehr Bildung

TRIER. (will) Streitschlichter und ein spezielles Angebot für verhaltensoriginelle Schüler gibt es bereits an der Hauptschule Ehrang. Ab August bietet die Schule auch ein Ganztagsangebot an.

Eine besondere Klasse für verhaltensoriginelle Schüler - was ist das? "In dieser Klasse werden Schüler unterrichtet, die vorher bereits auffällig waren, zum Beispiel mehrmals sitzen geblieben sind oder mit dem Gesetz in Konflikt geraten sind", erklärt Wolfgang Arck von der Hauptschule Ehrang. Die Schüler in dieser Klasse werden in kleineren Lerngruppen unterrichtet, der Unterricht ist differenzierter. In Ehrang besuchen zurzeit 13 Schüler diese Unterrichtsform, die es dort seit fünf Jahren gibt. Ab dem kommenden Schuljahr werden die 13 Schüler ein Teil der Ganztagsschüler der Ehranger Hauptschule sein. Aber auch für die anderen Schüler der fünften und sechsten Klasse ist das Ganztags-Angebot offen. "Der Ganztagsunterricht soll kontinuierlich aufgebaut werden", sagt Wolfgang Arck. "Wir tragen damit dem gesellschaftlichen Phänomen Rechnung, dass es immer mehr allein erziehende Elternteile gibt. Außerdem bekommen die Schüler eine bessere Bildung." Die Hauptfächer Deutsch, Mathe und Englisch werden in einer zusätzlichen Stunde unterrichtet. "Zudem werden die Schüler individuell gefördert. Die Kinder der Ganztagsschule werden außerdem in der gleichen Klasse unterrichtet, so dass die unterschiedlichen Angebote auf den Tag verteilt werden können", sagt Schulleiter Hans-Richard Günther. Als Grundstein für das spätere Berufsleben werden in der Ganztagsschule neben den üblichen Angeboten auch handwerkliche Fahigkeiten geschult und Hilfen zur Berufsorientierung gegeben. Die Anmeldefrist für die Ganztagsschule an der Hauptschule Ehrang geht noch bis zum 15. März. Mehr Informationen über das Ganztagsangebot gibt es unter Telefon 0651/9679860.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort