Handwerker fordern schnelles Internet

Trier · Bei ihrem Jahresempfang diskutiert die Kreishandwerkerschaft darüber, wie Digitalisierung im Handwerk gelingen kann.

 Für ehrenamtliche Tätigkeiten haben Kreishandwerksmeister Gerd Benzmüller (links) und Geschäftsführerin Bärbel Schädlich die goldene Ehrennadel in diesem Jahr an vier Handwerker verliehen: Helmut Gosert, Jörg Baumann, Wolfgang Scholtes, Christoph Kronewirth (von links nach rechts). TV-Foto: Friederike Krist

Für ehrenamtliche Tätigkeiten haben Kreishandwerksmeister Gerd Benzmüller (links) und Geschäftsführerin Bärbel Schädlich die goldene Ehrennadel in diesem Jahr an vier Handwerker verliehen: Helmut Gosert, Jörg Baumann, Wolfgang Scholtes, Christoph Kronewirth (von links nach rechts). TV-Foto: Friederike Krist

Foto: Frederike Krist (fkr) ("TV-Upload Krist"

Trier "Smartphones sind Organe unserer selbst, wenn wir sie verlieren, kriegen wir physische Schmerzen", karikierte Gastredner Wolfgang Henseler beim Jahresempfang der Kreishandwerkerschaft (KHS) Trier-Saarburg. den Menschen im digitalen Zeitalter. Was für manch einen heute noch überspitzt klingen mag, werde sich in den nächsten Jahren noch tiefer im Alltag festigen. Kleine Geräte, die medizinische Prognosen aufstellen und Trikots, die einen durch Sensoren mit dem Lieblingssportler verbinden, seien keine Zukunftsutopien mehr, so Henseler. Digitalisierung, also die Verschmelzung der physischen und digitalen Welt, habe schon längst Einzug in Handwerksbetriebe genommen. Um diesem Thema effizient zu begegnen, bedarf es flächendeckenden schnellen Internets, sagte Kreishandwerksmeister Gerd Benzmüller beim Jahresempfang der KHS. Außerdem müssen die Berufsschulen technisch besser aufgestellt und Lehrer in diesem Themenfeld geschult werden.
Der Erfolg für Unternehmen liege laut Henseler darin, dass Dienste statt Produkten vermarktet werden. Es gehe nicht mehr um die Technologie an sich, sondern um den Nutzen für den Menschen. "Die Frage ist nicht, wie man Technologie in den Verkehr bringt, sondern wie man den Stau auflöst", sagt der Professor des Studiengangs "Intermediales Design" in Pforzheim. Um die digitalen Veränderungen umsetzen zu können, sei die Lernfähigkeit der Mitarbeiter entscheidend.
Den Jahresempfang nahm Gerd Benzmüller zum Anlass, um eine positive Bilanz zu ziehen. Die abgeschlossenen Ausbildungsverträge im Handwerk verzeichnen ein Plus von acht Prozent.
Außerdem wurden vier Handwerker am Donnerstag für ihre besonderen Verdienste ausgezeichnet. Jörg Baumann (Maler- und Lackierermeister) ist Landesinnungsmeister des Fachverbandes Farbe und Gestaltung in Rheinland-Pfalz und Delegierter zum Fachverband. Von 1997 bis 2007 war er im Vorstand der KHS. Helmut Gosert (Zentralheizungs- und Lüftungsbauermeister) ist Landesinnungsmeister und seit 2003 Delegierter zum Fachverband Sanitär - Heizung - Klimatechnik. Von 2004 bis 2017 war er im Vorstand der KHS. Christoph Kronewirth (Steinmetz und Steinbildhauermeister) ist langjähriges Innungsmitglied seit 1979. Als anerkannter Restaurator im Steinmetzhandwerk hat er bereits im Pergamonmuseum Berlin und in der Türkei gearbeitet, sowie junge Restauratoren in Tunesien ausgebildet. Wolfgang Scholtes (Fliesenlegermeister) war von 2001 bis 2017 Obermeister der Fliesenleger-Innung und von 1996 bis 2017 Delegierter zur KHS. Um langjährige ehrenamtliche Tätigkeiten im Handwerk wertzuschätzen, verleiht die Kreishandwerkerschaft Trier-Saarburg jedes Jahr goldene Ehrennadeln. "Die Verleihung der goldenen Ehrennadel ist eine tolle Anerkennung, weil sie auch andere dazu motiviert, sich ehrenamtlich zu betätigen", sagte Scholtes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort