Happy dank Lego und Lucky

TRIER. Riesenspaß in den Vieh-marktthermen: Rund 300 Kinder tobten sich beim Lucky-Tag in der LegoWelt aus. Trierischer Volksfreund und Mobile Spielaktion boten gemeinsam ein buntes Programm.

Lukas ist einer von den ganzSchlauen; kaum hat Lego-Quizmaster Sebastian Hille seine Fragegestellt, schreit der Knirps auch schon drauf los. "Rot, Weiß,Grün" schallt es durch die Thermen, derweil sich die anderenKinder auf die Suche nach dem Legoclown machen. Der trägt eineFliege, und deren Farbe gilt es herauszufinden, will man einesder volksfreundlichen Stofftiere gewinnen. Während die meistenKinder zwischen Römergemäuer umher rennen und irren, verharrtLukas weiter auf seinem Stand-punkt vor dem Quizmaster, rät undverliert. Statt seiner gewinnt Julian; er ist der Schnellste beidieser Etappe der Lego-Schnitzeljagd. Als Preis winkt ihm dafürLucky, die stoffgewordene Leseratte des TrierischenVolksfreunds . Und nach der ist nicht nur Lukas verrückt. Happy dank Lucky - das sind an diesem Nachmittag rund 200 Kin-der in den Viehmarktthermen. Ganz begeistert von der Veranstaltung ist auch Henri: Der Sechsjährige hat aus Legosteinen ein Auto mit Hubschrauberpropeller gebaut. Das bunte Gefährt kann zwar nicht fliegen, doch tut das dem Stolz seines kleinen Konstrukteurs keinen Abbruch. Gleich nebenan bastelt Freund Eric an seiner Legofalle für Robotter. Ein anderer Junge sucht derweil verzweifelt nach der Bauanleitung für das prächtige Piratenschiff, das als eines der beeindruckendsten Exponate durch die LegoWelt segelt.

Ein paar Meter und Mauern weiter ist das "Maleratelier" belagert. Die Mobile Spielaktion macht\\\\'s mög-lich, dass sich die Kinder an diesem Tag als Kulissenmaler und Drehbuchautoren versuchen kön-nen. "Luckys Abenteuer" heißen die Streifen, die mit ein paar Tricks auf den Computerschirm kommen.

Kevin und Marcel - die professio-nelle Kameramannkappe auf dem Kopf - haben ihr Drehbuch schon geschrieben, und auch die Kulisse steht bereits. Jetzt muss nur noch die Leseratte herbei gezaubert werden, und ab geht der Dreh für den Trickfilm.

Einige Lucky-Freunde basteln derweil an weiteren Ausstellungs-stücken fürs Legomuseum, das längst aus allen Vitrinen platzt. 50 Lego- und 20 Duplosteine müssen schon zueinander passen, damit die Kreationen auch gezeigt wer-den. Die Ausstellungsmacher kon-struieren Zweiräder oder planen die Kinderzimmer der Zukunft.

Ganz gegenwärtig hört man ent-fernt das Klacken der Buttonma-schine; die Luckys auf Weißblech gehen weg wie warme Semmeln. Doch auch als Aufkleber braucht sich die Leseratte ihre Abnehmer nicht lange zu suchen.

Henri und Eric können nicht genug bekommen von den bunten Steinen im großen Legobecken. Und eigentlich gibt\\\\'s für die beiden Freunde nach diesem Lucky-Tag nur noch eine Steigerung: eine Fahrt ins Legoland Günzburg. Und Lukas hat das TV -Maskottchen amEnde doch noch bekommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort