"Hat Oma Flügel?"

TRIER. (api) Es war lange ein Tabu-Thema. Doch inzwischen beschäftigen sich auch viele Kinderbücher mit dem Thema "Tod". Die Stadtbibliothek Trier stellt eine Auswahl für Kinder, Eltern und Erzieher vor.

Tod und Kinder - zwei Dinge, die kaum zusammenpassen und doch oft aufeinandertreffen. Verstirbt beispielsweise die geliebte Großmutter ist schnell die Frage der Kleinen da: "Wo ist Oma denn jetzt?" Antworthilfen bietet nun die Stadtbibliothek Trier mit der Ausstellung "Hat Oma Flügel?". Rund 60 Kinderbücher beschäftigen sich mit dem Thema "Tod" aus verschiedenen Blickrichtungen. "Wir wollen dabei besonders die Kinder im Bilderbuchalter, aber auch die bis zu Zehnjährigen sowie ihre Eltern und Erzieher ansprechen", sagt Mechthild Brezing, Leiterin der Abteilung für Jugend- und Kinderliteratur. Ratschläge für Trauernde

Entsprechend der breiten Zielgruppe ist auch der Inhalt der Bücher weit gefächert: In dem einen stirbt ein naher Verwandter oder Freund, in dem anderen das geliebte Haustier. Oder die Geschichte erzählt von Tieren im Wald, die vom kranken Bären Abschied nehmen müssen. "Die Eltern können wählen, wie sie ihr Kind an dieses sensible Thema heranführen möchten", sagt Brezing. "Hauptsache, es wird überhaupt darüber gesprochen." Denn oft gebe es einen konkreten Trauerfall in der Umgebung des Kindes, der das Thema zur Diskussion bringt. Und meist seien die Erwachsenen dann selbst so betroffen, dass sie kaum die Fragen der Kinder beantworten können. In solchen Situationen könnten Bücher eine hilfreiche Unterstützung sein, sagt Brezing.Bei der Auswahl der Bücher habe man besonders darauf geachtet, dass es aktuelle und erzählerisch hochwertige Ausgaben sind. "Die Geschichten dürfen nicht zu sentimental und auch nicht zu einseitig sein", erklärt Andrea Philipp, Bibliothekarin in der Kinder- und Jugendabteilung der Stadtbibliothek Trier. Zwischen den Kinderbüchern findet man auch vereinzelt Fachbücher für Eltern und Erzieher. Seien es Erfahrungsberichte, Kinderfragen oder Vorträge von Experten - sie bieten Ratschläge im Zusammenhang mit Trauerarbeit und Tod. Begleitend zur Ausstellung bietet die Stadtbibliothek ein kostenloses Verzeichnis der Exponate samt Kurzbesprechung an. Es liegt in der Bücherei aus. Die Ausstellung läuft noch bis zum 25. November. Sie kann zu den Öffnungszeiten der Stadtbibliothek besucht werden: montags und dienstags von 12 bis 17 Uhr, mittwochs von 9 bis 13 Uhr, donnerstags von 12 bis 19 Uhr, freitags von 12 bis 17 Uhr. Erst nach Ablauf der Ausstellungszeit können die betreffenden Kinderbücher ausgeliehen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort