Hauptgewinn für die Gartenschau

TRIER. Mit Lotto Rheinland-Pfalz hat die Landesgartenschau Trier einen potenten Premiumsponsor gefunden. Die GmbH mit einem Jahresumsatz (2001) von 474 Millionen Euro unterstützt die Großveranstaltung mit bis zu 250 000 Euro. Neben einem festen Sponsorenbetrag in sechsstelliger Höhe erhält die Gartenschau Erlöse aus einer eigens aufgelegten Lotterie.

 Gewinnchancen verbessert: Oberbürgermeister Helmut Schröer, Gartenschau-Sprecher Wolfgang Rommel und Lotto-Geschäftsführer Peter Schössler (von links) sind guter Dinge.Foto: Willi Speicher

Gewinnchancen verbessert: Oberbürgermeister Helmut Schröer, Gartenschau-Sprecher Wolfgang Rommel und Lotto-Geschäftsführer Peter Schössler (von links) sind guter Dinge.Foto: Willi Speicher

Bei denVerantwortlichen der Landesgartenschau herrschte am Freitag beider Präsentation des "Premiumsponsors" eitel Sonnenschein. Dennmit Lotto Rheinland-Pfalz wurde ein großes Los gezogen. "DieGartenschau ist zwar kein Glücksspiel", versicherte HelmutSchröer, Oberbürgermeister der Stadt Trier undAufsichtsratsvorsitzender der LGS GmbH. "Aber Lotto ist nichtirgendein Partner, sondern einer, der sich mit der Gartenschauidentifiziert und der einen beachtlichen Beitrag zur derenRealisierung leisten wird." Hans-Peter Schössler und Hermann Höfer, Lotto-Geschäftsführer und Vorsitzender der Gesellschafterversammlung, verdeutlichten, dass ihnen die Großveranstaltung auf dem Trierer Petrisberg am Herzen liege. "Unser Engagement ist eine leidenschaftliche und liebevolle Bekenntnis zur Region Trier", versicherte Schössler. "Das Gelände ist so wunderschön. Da macht es Lust, dabei zu sein." Hermann Höfer versprach, deutliche Zeichen zu setzen. "Wir werden Dinge ermöglichen, die sonst nicht möglich gewesen wäre."

Neben dem finanziellen Beitrag zur Schau dürfen sich die Veranstalter vor allem über die große Werbewirksamkeit der Lotto-Beteiligung freuen. Denn während der Gartenschau werden wöchentlich 800 000 Lottoscheine an 1600 Verkaufsstellen in Rheinland-Pfalz und Luxemburg mit dem LGS-Logo werben. Die Lotto-Zeitschrift, (Auflage: 1 Million) wird auch in anderen Bundesländern auf das Event hinweisen.

Den größten Effekt wird aber die eigens aufgelegte Brieflos-Lotterie haben. 500 000 Lose zum Preis von 1 Euro werden ab April 2004 unter die Leute gebracht. Geld- und Sachpreise im Wert von 320 000 Euro werden wieder ausgeschüttet. Darunter drei individuell gestaltete "Landesgartenschau-Smart". 25 Prozent vom Erlös der Lotterie wird außerdem der Gartenschau zugute kommen. Wenn alles gut läuft, wird die LGS GmbH so insgesamt bis zu 250 000 Euro Sponsorengelder von Lotto Rheinland-Pfalz erhalten.

Die Glücksspiel-Gesellschaft bringt zusätzlich den von ihr maßgeblich unterstützten Landessportbund mit ins Boot. Hermann Höfer, auch Vorsitzender des Sportbundes Rheinland, kündigte bei der Pressekonferenz im Hotel Deutscher Hof an: "Alle großen Sportfachverbände werden bei der Gartenschau dabei sein."

Das Lotto-Sponsoring im Kulturbereich wird zusätzlich dazu beitragen, den Veranstaltungskalender der Mega-Schau mit Qualität zu versehen. Dies weiß auch LGS-Geschäftsführer Roman Schleimer, der diesen Hauptsponsor als "Glücksfall" bezeichnete: "Lotto wird der Landesgartenschau seinen Stempel aufdrücken."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort