Haus Franziskus mobil

TRIER. (jj) Im Rahmen einer kleinen Feierstunde ist ein neues Fahrzeug an das Haus Franziskus übergeben und gesegnet worden.

 Horst Görgen, Hauptinitiator des Projektes Kleinbus, bei der Schlüsselübergabe an Franz-Josef Euteneuer und den Geschäftsführer der Franziskanerinnen von Waldbreitbach, Thilo Spychalski.Foto: Joachim Johanny

Horst Görgen, Hauptinitiator des Projektes Kleinbus, bei der Schlüsselübergabe an Franz-Josef Euteneuer und den Geschäftsführer der Franziskanerinnen von Waldbreitbach, Thilo Spychalski.Foto: Joachim Johanny

"Ein kleines Wunder ist für uns geschehen, endlich haben wir ein Fahrzeug, mit dem wir unsere Besucher zu ihren Lieblingsplätzen bringen können", so Franz-Josef Euteneuer, Leiter des Generationsübergreifenden Begegnungsforums Haus Franziskus, während der Feierstunde anlässlich der Segnung eines neuen VW-Kleinbusses. Der rund 40 000 Euro teure Kleinbus, der durch das Engagement von Besuchern und Sponsoren finanziert wurde, wird nun in Zukunft für Fahrten der Einrichtung zur Verfügung stehen. In Zeiten knapper Kassen schaffte es ein Besucher des Hauses Franziskus, andere Besucher und Bürger der Stadt und des Landkreises sowie verschiedene Sponsoren zu überzeugen, sich für die Finanzierung dieses Fahrzeuges einzusetzen. Angesichts dieser Vorleistungen beteiligten sich auch Sozialdezernent Georg Bernarding und Landrat Richard Groß mit einem Geldbetrag. Neben der ungewöhnlichen Finanzierung des Busses ist auch dessen spätere Verwendung ungewöhnlich. Hier können Besucher des Hauses nun ihr eigener Reiseleiter werden, indem sie ihre persönlichen Lieblingsplätze in Trier und Umgebung vorstellen und gemeinsam mit anderen Besuchern des Hauses Franziskus bereisen. "Ein Bus von den Besuchern für die Besucher heißt Selbstbestimmung unter organisierten Bedingungen, heißt neue Formen der Mobilität gemeinsam zu entwickeln, vom gemeinsamen Einkauf bis zur Einbeziehung der Menschen, die alleine nicht mehr mobil wären", so Franz-Josef Euteneuer. Gesegnet wurde der Bus von Regionaldekan Josef Schönborn. Zuständig für die Organisation der Ausflüge sind Franz-Josef Euteneuer und Schwester Ute Glatz, beide stehen unter Telefon 0651/45058 als Ansprechpartner zur Verfügung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort