Heilig-Rock-Tage: Termine stehen fest

Noch sind es fünf Monate, doch die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren: Vom 24. April bis zum 3. Mai 2009 finden zum zwölften Mal die Heilig-Rock-Tage statt. "Als neue Menschen leben" lautet 2009 das Motto.

 Die kostbare Reliquie, der Heilige Rock, wird bei den Heilig-Rock-Tagen nicht offen zu sehen sein. Erst 2012 wird das Gewand Christi wieder gezeigt. Das Foto wurde im Rahmen der Heilig-Rock-Wallfahrt 1996 aufgenommen. TV-Foto: Archiv/Josef Tietzen

Die kostbare Reliquie, der Heilige Rock, wird bei den Heilig-Rock-Tagen nicht offen zu sehen sein. Erst 2012 wird das Gewand Christi wieder gezeigt. Das Foto wurde im Rahmen der Heilig-Rock-Wallfahrt 1996 aufgenommen. TV-Foto: Archiv/Josef Tietzen

Trier. (red) Zehntausende Besucher erwartet das Bistum Trier zu den Heilig-Rock-Tagen 2009. Unter dem Motto "Als neue Menschen leben" - es stammt aus dem Brief des Apostels Paulus an die Römer - wird das Bistumsfest der Diözese Trier vom 24. April bis zum 3. Mai kommenden Jahres gefeiert.

Die zentralen Angebote des Bistumsfestes stehen bereits fest. So wird es auch 2009 wieder ein großes Zelt auf dem Hauptmarkt mitten in der Trierer Innenstadt geben. Im Mittelpunkt stehen dabei Informationen zum "Paulus-Jahr", das Papst Benedikt XVI. anlässlich der 2000-jährigen Wiederkehr der Geburt des Völkerapostels Paulus ausgerufen hat und das noch bis Ende Juni 2009 gefeiert wird. Vor diesem Hintergrund ist auch das Leitwort dem Römerbrief des Apostels entnommen. Es soll, so erläutert Professor Dr. Reinhold Bohlen von der Theologischen Fakultät Trier, deutlich machen, was Christsein für Paulus bedeutet: "Wer Jesus Christus entdeckt, ihn in sein Leben einlässt, lebt gleichsam neu."

Neben dem Zelt auf dem Hauptmarkt dürfte auch 2009 ein weiterer Höhepunkt der Heilig-Rock-Tage wieder die Dom-Nacht werden. Der Dom ist am Samstag, 2. Mai, die ganze Nacht geöffnet; aufgeführt wird unter anderem das "Sacred concert" von Duke Ellington. Wie in den vergangenen Jahren soll die Dom-Nacht auch 2009 im Rahmen einer "Nacht der Kathedralen" stattfinden, bei der auch die Kathedralen in Luxemburg, Lüttich und Metz geöffnet sein werden.

Wie in den Vorjahren gibt es auch 2009 bei den Heilig-Rock-Tagen eine Mischung aus wechselnden Angeboten für täglich andere Zielgruppen und einem festen Rahmenprogramm. Während des Bistumsfestes wird täglich um 15 Uhr ein Pontifikalamt im Dom gefeiert. Alle Tage beginnen um 9 Uhr mit dem Morgenlob und enden mit dem Abendlob um 21 Uhr.

Die Heilig-Rock-Kapelle ist geöffnet, in ihr liegt der Heilige Rock unter einem Glaszelt verschlossen und nicht sichtbar. Zu sehen wird der Heilige Rock erst wieder bei der Wallfahrt im Jahr 2012 sein. Bei den Heilig-Rock-Tagen 2009 gibt es täglich auch Domführungen und abendliche Stadtgänge. Ruhe finden die Besucher im Raum der Stille. Im Verlauf der Woche gibt es unter anderem besondere Angebote für Frauen, Jugendliche, Kindergartenkinder, Mitglieder der Räte, Kommunionkinder, Förderschulen, Priester und Ordensleute, Menschen mit Behinderung und Goldhochzeitspaare. Am 1. Mai werden ein Segnungsgottesdienst und ein Krabbelgottesdienst gefeiert; einen Tag später ist ein Sendungsgottesdienst mit Jean Vanier, dem Begründer von L'Arche. In den Gemeinschaften der Arche leben Menschen mit und ohne geistige Behinderung zusammen. Der Tag der Ökumene wird am 25. April gefeiert.

Weitere Informationen unter E-Mail: heiligrocktage@bistum-trier.de und im Internet: www.bistum-trier.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort