Heimeliges Herbstfest

TRIER. (red) Das Herbstfest im Ruländer Hof fand großen Zuspruch - auch der Bürgermeister Georg Bernarding war unter den Besuchern.

Im Kinderheim mit Tagesgruppe Ruländer Hof, einem alten Gutshof mitten in der Stadt, fand am 1. Oktober das Herbstfest mit Tag der offenen Tür statt. Erwachsene Besucher konnten sich dabei über die zahlreichen fachlichen Angebote der Einrichtungen informieren, während die Besucherkinder sich zusammen mit den Kindern des Hofs vergnügen konnten. Geboten wurden unter anderem diverse Spiele wie "Hau die Erbse" und Geschicklichkeitsübungen wie Armbrustschießen im Zuge einer Kinderolympiade. Zu den Angeboten, über die sich die Erwachsenen informieren konnten, zählen etwa im Heimbereich die so genannte "Inobhutnahme" durch Jugendämter oder Polizei, das heißt sofortige Aufnahme von Kindern und Jugendlichen aus Not- und Krisensituationen heraus; und die Verselbstständigung von Jugendlichen in einer speziellen Wohngemeinschaft oder im Betreuten Wohnen in der eigenen Wohnung. Die Einrichtungen zeigten dabei ihre Kooperation mit den Jugendämtern, Schulen und therapeutischen und medizinischen Einrichtungen der Stadt Trier. Zu den Besuchern, die sich darüber informierten, zählte auch der Bürgermeister und Sozialdezernent Georg Bernarding. Die Tagesgruppe bietet den betreuten Kindern neben intensiver Lern- und Leistungsförderung freizeitpädagogische Angebote und ein 3000 Quadratmeter großes Abenteuergelände für Freizeitbeschäftigungen in freier Natur. Schirmherr des Festes war Werner Orth von Radio RPR, ein langjähriger Unterstützer insbesondere der Tagesgruppe, der sich auch für eine das Fest abschließende Tombola mit attraktiven Preisen für die Kinder verantwortlich zeigte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort