Heiße Rhythmen

TRIER. (kp) Von klassischen Ballett-Tänzen über Hip Hop und Stepptanz bis zum Orientaltanz war alles zu sehen bei den Tufa-Tanztagen am Wochenende. Rund 100 Aktive überzeugten das Publikum im Großen Saal der Trierer Tuchfabrik von ihrem Können und dem Spaß am Tanzen. Erstmals luden sie zum Mitmachen ein.

Backstage, in den Umkleide-Kabinen der Trierer Tuchfabrik (Tufa), herrschte am Wochenende Ausnahmezustand. Schließlich hatte jede Gruppe ihre eigenen Kostüme selbst entworfen und wollte sich dem Publikum ihrem Tanz entsprechend präsentieren. Kleine und große Tänzerinnen in orientalischen Bauchtanzkostümen schwirrten ebenso nervös über die Bühne wie klassische Ballerinas oder locker und lässig bekleidete Hip-HopperInnen. Experimentelle Tänze standen ebenso auf dem Programm wie ein Kreativtanz für Teenies. Das Lampenfieber der meist kleinen Tänzerinnen war nach dem Applaus des begeisterten Publikums schnell verflogen und gab den Tanzbegeisterten Recht. Zum ersten Mal im Tufa-Jubiläumsjahr wurde das Publikum zu einem Mitmachtanz unter dem Motto "I´ll take you there" (Ich bring dich - zum Vergnügen - dahin) aufgefordert und sollte selbst zum Tanzen "verführt" werden. Im interaktiven Tanz fanden sich am Ende noch einmal verschiedene Elemente aller gezeigten Tanzformen wieder. Die Tanzgruppenleiterinnen Alice Andersen (36), Maja Hehlen (36), Marina Idaczyk und Vera Orth (50) wollten damit "dem treuen Publikum zeigen, dass Tanzen unglaublich Spaß macht und für alle Altersstufen geeignet ist." Zum Finale der Tanztage heizte die brasilianische Kampftanzgruppe "Capoeira" dem Publikum noch einmal richtig ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort