Hello und Goodbye

EUREN. Einschneidender Wechsel in der musikalischen Leitung beim Musikverein Euren: Wilfried Hoffmann folgt Torsten Becker als Dirigent.

Das Jahreskonzert des Musikvereins (MV) Trier-Euren war ein ganz besonderes: Torsten Becker wurde verabschiedet und Wilfried Hoffmann als neuer musikalischer Leiter des Musikvereins begrüßt. Die Stücke "Orion" als festlicher Auftakt und "Song and Dance" zum Abschluss des ersten Teils bildeten eine eindrucksvolle musikalische Kulisse, mit der sich Torsten Becker als Dirigent des Orchesters verabschiedete. Berufliche Gründe zwangen den Wirtschafts-Mathematiker dazu, seine Zelte in Euren abzubrechen und in die Nähe von Stuttgart zu wechseln: "Euren zu verlassen, fällt mir nicht leicht", gestand Becker, dem der Musikverein in den vergangenen zehn Jahren sehr ans Herz gewachsen war. Also legten die Musikerinnen und Musiker ihr ganzes musikalisches Können in die Waagschale, um dadurch ihrem langjährigen Leiter einen fulminanten Abschied zu bereiten. Wilfried Hoffmann heißt der neue Mann mit dem Taktstock. Das begonnene Werk werde er fortsetzen, sagte der gebürtige Eifeler, dessen 13-jähriger Sohn Thomas als Schlagzeuger mitwirken möchte. Der 45-jährige Hoffmann kennt die Arbeit als Dirigent. Seit mehr als 20 Jahren macht er Musik. Zuletzt leitete er das Blasorchester Wittlich und wirkte darüber hinaus in einer Bigband mit. Er verstehe sich eher als "Jazzmusiker", sagt Hoffmann im Gespräch mit dem TV . Die Stadt kennt der Ingenieur, der seit vielen Jahren in Trier arbeitet, wie seine Westentasche. Auf den Eurener Musikverein sei er durch eine Anzeige aufmerksam geworden. "Euren und der Musikverein gefallen mir sehr gut", meint Hoffmann. Sein Vorgänger habe gute Arbeit geleistet, auf der er gerne aufbauen wolle. Im ersten Teil des niveauvollen Konzerts dankte Vorsitzender Johann Peter Nossem seinem Eurener "Landsmann” Torsten Becker. Dieser habe "bleibende Akzente im Musikverein gesetzt und ein hervorragendes Orchester aufgebaut". Davon konnte sich jeder Besucher im vollbesetzten Bürgerhaus überzeugen. Was auffiel: Die junge Truppe brillierte während des ganzen Abends mit souveränem Spiel, sei es in "The Best of 10 Jahre Musikverein Euren" oder in "Future 2005", als Ausblick darauf, was musikalisch zu erwarten ist. "Lass' dich oft sehen bei uns und bleib' wie du bist", gab Vorsitzender Nossem dem scheidenden Dirigenten mit auf den Weg. Dessen Nachfolger wünschte er eine glückliche Hand. Gerd Biedinger, stellvertretender Vorsitzender des Kreismusikverbands Trier-Saarburg, überreichte Torsten Becker die Dirigenten-Ehrennadel in Bronze und würdigte seine Verdienste um das Orchester. Paul Majerus moderierte das Programm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort